Sonntag, 12. Oktober 2014

wo warst du, als die Mauer fiel?

Das ist ja total in.
Wo warst du, als Deutschland zuletzt (zuvorletzt) Weltmeister wurde?
Was tatest du, als die TwinTowers einstürzten?
Wo warst du bei diesem Ereignis, was tatest du bei jenem?

Nun erreicht mich die Frage, wo ich war und was ich dachte, als die Mauer fiel.
Ich war 25 Jahre jünger als jetzt, demnach ein junger Teenager. In der Schule hatten wir bis dahin mehr über die USA gelernt als über das andere Deutschland. Ich wusste nichts. Und das in einer Familie, die gerne Atlas liest!
Also gut, von Städten wie Dresden, Leipzig und Magdeburg hatte ich gehört, Rostock, Wismar und Rügen kamen in der Störtebekergeschichte vor, Thüringen war mir ein Begriff, weil die väterliche Familie dort vorm ersten oder zweiten Krieg (ist jedenfalls schon lange her) einen Schieferbruch besessen hatte. Einer dieser Brüche hat ein Museum und darin ist eine handschriftliche Notiz meines Vorfahren, der mit meinem Nachnamen unterschrieben hat.
Aber sonst?
Keine Ahnung.
Frag mich nicht, was ich tat, als die Mauer fiel, ich weiß es nicht mehr.
Das mit der Mauer und dem anderen Deutschland habe ich erst danach kapiert. Ich habe die Wissenslücken dann ganz schnell gefüllt.

2 Kommentare:

  1. ich weiß das noch ganz genau, hat mein leben sehr verändert. zum glück. aber kannste nachlesen ;o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich weiß, ich habs quasi "vor"gelesen.
      Dein Beitrag und viele dieser Fragen "wo warst du als" haben mich ja auf die Idee gebracht, das zu schreiben.
      Hallo Inspiration!

      Löschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.