Dienstag, 14. April 2015

#aprillove2015-14 - currant obsession

Die Tagesaufgabe lautet "current obsession", aber ich verstehe "currant obsession"; da kann man sich denken, dass was anderes bei rumkommt.
Merke: E ist nicht A.
CurrAnt ist bei den Engländern das, was bei den Botanikern Ribes ist. Die Johannisbeere.
Weil es also nicht mehr um currEnt geht, kann ich auch was ganz anderes erzählen als die Tagesaufgabe vorgibt, finde ich.

Wir sind im Dorf aufgewachsen. Nebenan wohnte ein Junge namens Johannes, fast gleichaltrig mit meinem kleinen Bruder.
Der war noch ein sehr kleiner Bruder, als unsere Mutter ihn eines Frühsommers fragte, ob er mitkommen wolle in den Garten, um Johannisbeeren zu pflücken. Das Brüderle ganz empört: Nicht Johannesbeeren! Unserbeeren!

Seitdem kann man sich drauf verlassen, dass in meiner Familie, kommt die Sprache auf Johannisbeeren, jemand "Unserbeeren!" kontert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.