Dienstag, 23. Juni 2015

Der Grabstein

Der kleine weiße Grabstein steht versteckt zwischen zwei Friedhofsraketen (danke Frau Wupperwasser, für dieses schöne Wort!) auf einem Einzelgrab am Rande des Friedhofs.
Er ist der Exot unter den Grabsteinen meines Wirkungskreises.
Falls es ein Araber war und Guggels Übersetzer nicht spinnt, ist
الحجر خطير
das richtige Wort. Gesprochen ist es etwa "el hasul hatir". Grabstein.
Bevor ich ihn fand, habe ich schon ein paar Mal darüber nachgedacht: "Wie und wo bestatten eigentlich die vielen Türken ihre Toten? Werden die alle in die Türkei gebracht? Oder gibt es irgendwo türkische Friedhöfe?"
Es gibt natürlich nicht-deutsche Gräber, aber sie gehören meist zu Menschen aus Ländern mit katholischer Prägung. Einige Polen, ein paar Italiener, wenige Griechen. Türkische Gräber gibt es nicht -- jedenfalls nicht mit Stein.

Die restliche Grabgestaltung unterscheidet sich nicht von den meisten Gräbern, sie ist eine scheußliche Sammlung aus Grablichtern, Engeln und anderem Friedhofsnippes.

1 Kommentar:

  1. Istatistik arkadaş23. Juni 2015 um 19:45

    Aha!
    Wofür gibts einen Statistikfreund, den man schnell mal zur Recherche losschicken kann?
    Für türkische Beerdigung kuckstu
    http://www.brauchwiki.de/T%C3%BCrkische_Beerdigung

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.