Montag, 20. Februar 2017

Paradoxe Natur

Meine Dionaea war ja auch vorher schon irgendwie krank, aber jetzt hat sie Blattläuse.
Verrückt. Eine fleischfressende Pflanze leidet unter saugenden Insekten. Warum frisst sie die nicht auf?
Ich hab sie jetzt mit meinem systemischen Biester-Ex eingesprüht, vor allem, weil auf der Verpackung nicht steht, dass man es nicht darf.
Kalanchoen und Weihnachtssterne darf man nicht damit einsprühen, weil es in Testreihen unerwünschte Ergebnisse gab (den Tod der behandelten Pflanzen, nehm ich an). Meine rote Kalanchoe blossfeldiana hat das allerdings ohne mit dem Blatt zu zucken hingenommen und wächst seit der Behandlung vorbildlich. Gebe zu, ich habe vorsichtshalber nur den Wurzelballen eingesprüht, um Blätter und Stiele zu schonen.
Die Dionaea weiß Bescheid. Entweder sie rafft sich auf, oder --
Kompost.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.