Dienstag, 21. Mai 2013

Kongopost 69

Ich bin ein bisschen verspätet. Aber so eine Kongopost vergammelt ja nicht._________

Jérémies Freude
Cher Ezali Mokili. Ich will dir schreiben, worüber ich mich in den Tagen nach Ostern so sehr gefreut habe, dass noch nicht mit Danken aufgehört habe.
Also, es gibt hier im Kongo Leute, die nur zweimal im Jahr in die Kirche gehen: Ostern und Weihnachten. Die haben auch nichts mit Glauben zu tun, nehmen aber gerade an solchen Feiertagen den Gläubigen auch noch die letzten Plätze in der Kirche weg. Ostern kamen wieder so viele Menschen in unsere Lehmkirche, wo es sowieso immer eng ist.
Dann muss Gott da aber etwas in unserm Gottesdienst gemacht haben, was ich überhaupt nicht bemerkt habe. Er hat Herzen angerührt! Stell dir vor, nachdem der ganze Ostergottesdienst zu Ende war, haben sich 21 solcher Ostern-Weihnachten-Besucher gemeldet, dass sie ab jetzt ein neues Leben mit Jesus beginnen und auch Mitglied unserer Baptistengemeinde werden wollen. Sie werden natürlich vorher noch getauft.
Da werden doch Pastorenaugen feucht vor lauter Freude.

Und von der anderen Freude will ich dir auch erzählen.
Richard hatte uns aus dem allertiefsten Urwald eine Familie geschickt, mit Bongelo, einem kleinen Jungen mit einem Bruch, der schon lange sehr schmerzte. Urwaldleute haben in der Stadt Probleme, und mit Ärzten kennen sie sich schon gar nicht aus. Die muss ich dann betreuen, damit das Kind in der Stadt auch wirklich operiert wird.
Du hattest ja das Geld dafür geschickt, sieh die Fotos und freu dich mit mir.
der Bruch
Bongelo im OP
Da ist er wieder
Ja, ich habe sogar gesehen, dass er schon wieder was gegessen hat. Aber der Arzt hat gesagt, dass die Operation dringend nötig gewesen wäre. Wenn die noch 2 Wochen länger unterwegs gewesen wären, wäre das Kind gestorben.
So erleben wir immer wieder Wunder Gottes und merken, wie seine Gnade mit uns ist, ob in unserer Lehmkirche oder im Krankenhaus.

Ich, dein Bruder, Pastor Jérémie Ekombe.


__________________________________
Ach ja, zum Thema Fotos knipsen im OP und sterile Sachen und Hygiene und das ganze Zeugs.
Ich hab den Urwaldonkel mal vor Jahren danach gefragt, ob es mit der Hygiene nicht so genau genommen wird, das sei doch gefährlich und so!
Er sagte: Willst du ohne die OP ganz sicher sterben oder mit der OP vielleicht? Hygiene haben die Europäer erfunden!
... somit dürfte alles klar sein.

Infos aus erster Hand unter: gohlep (ät) web (.) de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.