Samstag, 16. August 2008

der Blog aus wissenschaftlicher Sicht

In den vergangenen 3 Tagen habe ich mich mal wieder intensiv mit dem kleinen Wesen hinten links in meinem Seinodernichtsein beschäftigt. Das ist ein ausgesprochener Statistik-Freund (die Redaktion des KB hat eins seiner Listenwerke schon kennen und schätzen gelernt) und unser jüngstes Thema war natürlich der Blog.

Und nun freue dich mit uns an unseren Ergebnissen:

Der Blog umfasst 163 Einträge.
Diese wurden an insgesamt nur 87 Tagen veröffentlicht.
Das bedeutet wiederum, dass es alle 0,533742331288344 Tage einen Eintrag gab.
(Das klingt stressig, isses aber nicht. Der Grund ist, dass ich seit geraumer Zeit keine Möglichkeit habe, zuhause ins Netz zu gehen und dir was zu bloggen, wann immer es mir beliebt. Es gab also mehr als einen Eintrag je Veröffentlichungsdatum und dazwischen immer wieder Tage ohne meinen Senf. Aber das nur nebenbei.)

Insgesamt haben die 163 Artikel durch 30.357 Wörter Gestalt bekommen und das ergibt, dass der durchschnittliche Eintrag 186 Wörter lang ist.
Der kürzeste hat genau ein Wort, der längste 555.

Rubriken gibt es insgesamt acht, wovon eine keinen Namen hat (und das, wo bei mir doch fast alles einen Namen bekommt, einschließlich des Autos!) und in ihr kamen zwei Einträge zutage. Wie sich anderen Artikel auf die Rubriken verteilen, kannst du jederzeit oben rechts auf der Seite nachlesen, deswegen erwähne ich es hier nicht.

Zum Schluss zu den Kommentaren.
Es gibt derer bis jetzt 84 und sie bezogen sich auf 39 Artikel.
Häufigster Kommentator ist (TaddaaA!) der maze, und erstaunlicherweise hat er das an nur 18 Tagen geschafft, das ist im Verhältnis zur Lebenszeit dieses Blogs eine Leistung für sich.
Daneben reihen sich 17 weitere Kommentatoren mit sehr unterschiedlich vielen Publikationen ein und der Kommentator mit den wenigsten Einträgen ist der große Unbekannte, der nur liest und nie was schreibt.
Der Statistik folgend haben wir also genau 19 Leser.


Sämtliche Zahlen beziehen sich natürlich auf das Werk bis zum 13.8.
Und jetzt kann ich mich wieder meiner liebsten Liste widmen – meinem Bundesligaspielplan. ENDLICH wieder Bundesliga!
Der Samstagnachmittag ab 15:30 ist gerettet, das Leben hat einen Sinn. Und der FC Juppi wird Deutscher Meister.

5 Kommentare:

  1. *schmunzel* :) Da muss ich ja noch was an meiner Statistik tun, damit mir keiner den Rang abläuft ;) :D WIe gut, das Word eine Zählfunktion besitzt... wie lange hättest du gebraucht, die Wörter einzeln zu zählen?? Und würde das die Lebenszeit dieses Blogs um ne Sekunde verlängern? Fragen über Fragen. Juppi ist mal wieder rätselhaft :)

    Anders ist ungewohnt :)

    AntwortenLöschen
  2. ach ja.. ein Satz der nun noch ganz zwingend kommen muss:

    "Glaube nie einer Statistik, die du nicht selber gefälscht hast" :)

    AntwortenLöschen
  3. Maze schummelt...
    Zwei Kommentare auf einmal!

    Gar nicht rätselhaft

    AntwortenLöschen
  4. Na ja, ob die Statistik nun gefälscht oder nicht gefälscht ist, sei mal dahingestellt.
    Ist ja auch nicht so wichtig. Denn wer findet die unlogische Schlussfolgerung in unserer Argumentation?

    Wenn nämlich eine Statistik, die den Anspruch erhebt, wissenschaftlich zu sein, einen so groben Fehler aufweist, muss sie nicht mehr gefälscht werden, glaube ich.

    AntwortenLöschen
  5. Wo du natürlich vollkommen Recht hast :D Ich hab das eh nur gesagt, weil es in KOmmentaren zu Statistiken, und allem, was damit zu tun hat, immer irgendwie gesagt wird ;) :D

    Ich eollt heut nur mal wieder "der erste sein" ;) :D

    Bis nachher :)

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.