Dienstag, 5. August 2008

Schon wieder nur was für Männer

Kann mir vielleicht einer von euch erklären, was es mit dieser vielzitierten
männlichen Spiritualität
auf sich hat?
Keine Sorge, ich habe nicht die Absicht, Humbug damit zu treiben.
Ich will was lernen.

17 Kommentare:

  1. hm... mal seh'n ob ich was zustande bringe...

    männliche Spiritualität...

    Da steckt auf jeden Fall mal das Wort spirit = Geist drin. Also hat es was mit männlichem Geist zu tun.

    Da ich ja nun ein Mann bin - zumindest war ich es, als ich das letzte Mal pieseln war... müsste ich mal auf mich schauen. Also ja.. n Geist hab ich. Aber ich kann mir kaum vorstellen, das eine Frau einen nicht hat. Ich hab sogar 2 davon.
    a) holy spirit
    b) der ich-spirit.

    So müsste es nun auch noch einen geist geben:

    c) man's spirit

    Das wirkt sich meistens in Handlungen aus. Genau wie bei a) und b)

    also a) und b) kann ich kaum leugnen - da würde ich ja in mir selber verfallen... ich zitiere einen meiner Lieblingsfilme Matrix: "Der Körper kann ohne Geist nicht existieren".

    a) drückt sich in meiner skurielen, manchmal nicht ganz nachvollziehbaren und strangen Art und Weise aus, an Sachen heranzugehen, in dem ich in die Anleitung Bibel schaue und tue, was da drin steht. Oder ich auch Sachen tue, zu denen mich der Hl. Geist drängt - z. B. auf's Stock zu fahren, ohne das ich eigentlich will.

    b) setzt letzterem meistens entgegen. Das ist so ne Kraft, die meint sich immer ins zentrum stellen zu wollen

    ok... a) und b) wären geklärt. nun kommt c)

    c) drückt sich in meiner handlungsweise aus, wie ich Sachen angehe - wie hier in dem Fall: logisch. Frauen würden wahrscheinlich erstmal eine Kaffee-Tuppaparty-Veranstaltung draus machen und sich über's Wetter unterhalten ;) ich dagegen würde wieder mal meine Handwerkermütze aufsetzen und versuchen dem Hilfeschrei zu folgen - man(n) muss da ja was schützen. Man ich sollte nicht soviele Bücher lesen ;)

    Also: halten wir fest: für mich ist der mannliche Spirit mein Drang männlich zu sein. Da es männlich ist, hat es irgendwie auch was mit Trieben und Sexualität zu tun - aber ich glaub das geht nun zu weit :D

    Man könnte es auch so sagen: männliche Spirtualität ist dass, dem zu folgen, wozu Gott einen Mann als Mann geschaffen hat - und da kommt nicht nur ein Bett in der Vorstellung drin vor :)

    Also :) Ich hoff ich konnte dir ein wenig helfen... :)

    AntwortenLöschen
  2. oh, maze... klingt auf den ersten Blick ganz logisch...
    ist es aber m.E. nicht.
    Wir lesen im NT, dass in Gottes Reich kein Männlein oder Weiblein sein wird. Seltsam sich das vorzustellen, aber so wird es offenbar sein (sicherlich gibt es noch weitere Stellen, die mir gerade aber nicht im Sinn sind).
    Ist also der Geist des Menschen, menlich, weiblich?
    Ich bezweifle das.
    Wenn Du die Sehnsucht hast, männlich zu sein, dann sei doch einfach Du! Bist ja, wie Du täglich feststellst ein Mann.
    Ich glaube auch nicht, dass dieser Drang von Deinem Geist her kommt, sondern dass es irgendwo noch (erfahren Frauen und Männer gleichsam)eine kleine Wunde in Deiner Seele gibt.
    Irgendwie hast Du damit für mich gerade präzise gezeigt, woher der männliche Spirit kommt....

    Zu Deinem Trost möchte ich aber sagen, dass viele Frauen einem Mann gar nicht erlauben, wirklich Mann (er selbst) zu sein. Darum schreien Männer oft so nach ihrer Männlichkeit.
    Daher kommen viele Probleme und darum gibt es Themen wie:
    'der männliche Geist'.

    Im übrigen möchte ich allgemein noch anmerken, dass wir für den Geist Gottes einen männlichen Artikel haben.
    Im Hebräischen, wenn von Ruach HaKodesh die Rede ist, dann ist dieser Ausdruck eine weibliche Bezeichnung.... schau mal an!

    AntwortenLöschen
  3. Ich kann mit dem Begriff "männlicher Spiritualität" auch nicht viel anfangen.

    Ich glaube der Begriff geht irgendwie auf John Eldrige zurück mit seinen ganzen ungezähmten Büchern. Habe keins davon gelesen.

    Was ich mir aber von ihm habe sagen lassen, dass er glaubt, dass Männer ein Abenteuer zu erleben haben. Quasi erst glücklich werden, wenn sie dieses gesucht, gefunden und erlebt haben.

    Wie auch immer. Ich glaube, dass es da primär um die Sachen geht, die man als männlich empfindet.

    Irgendwas heroisches, außergewöhnliches... Keine Ahnung.

    Hab mal einen Typen predigen gehört, der meinte dass beim Lobpreis immer das Element des Löwen von Juda enthalten sein müsste, also das mind. einmal im Lobpreis alle wie ein Löwe brüllen sollten... Ansonsten wäre es für ihn kein Lobpreis.

    Ansonsten hat talithkum schon recht, dass wir alle am besten wir selber sein sollten und das leben sollen, was Gott in uns gelegt hat.

    Auch die Frauen scheinen mir eine derbe Wunde in der Seele zu haben, sonst würden sie nicht dauernd an den Männern rumdoktern wollen, Spitzfindigkeiten betreiben, welche Artikel nun ein Wort hat, ob weiblich oder männlich.

    Mädchen ist seltsamerweise z.B. sachlich.

    Das geile ist ja, dass wir nur als Mann und Frau zusammen, Gottes Ebenbild sind und nicht etwa der Mann (oder die Frau) alleine.

    Offenbar bringt jedes Geschlecht etwas mit (was das andere Geschlecht nicht hat), was die Ebenbildlichkeit Gottes beinhaltet.

    Spannendes Thema...

    AntwortenLöschen
  4. ähm... ich rede hier nicht vom Himmel (auch nicht auf Erden)... und auf der Erde gibt's sehr wohl Jungs und Mädels... Ich glaube weniger, dass das mit nem Knacks in der Seele zu tun hat... Da ich nicht weiß, wie's im Himmel ist und mir das auch kaum vorstellen kann (mich grauts vor so manchen Vorstellungen - aber das ist ein anderes Thema) und will, mach ich mir darüber keine Gedanken. Es wäre nur Spekulation. Jemand sagte mal: mir machen in der Bibel nicht die Stellen Sorgen, die ich nicht verstehe, sondern die, die ich verstehe... so geht's mir auch...
    Sobald ich die div. Stelle, in denen es darum geht, wie der Himmel ist, verstehe, mach ich mir darum Gedanken :)

    Ansonsten hab ich eigentlich nur eines gesagt: Männer gehen Sachen anders an, als Frauen. Das ist reine Beobachtung und ehrlich gesagt ist mir das ziemlich wurscht, ob das nun wegen der Männlichkeit/Fraulichkeit ist oder einfach deshalb, weil wir's nicht anders kennen. Ich hab das einfach mal "männlichen Geist" genannt - einfach des Themas wegen. Ob das nun wirklich ein sog. "Geist" ist - wer weiß :) - vielleicht auch definitiions Sache :)

    AntwortenLöschen
  5. Sorry Maze, es gibt Themen, bei denen sich mir die Zehnägel kringeln.
    Meine Antwort war von daher nicht richtig überlegt bzw. habe ich mir nicht wirklich die Mühe gemacht, Deine Aussage richtig zu verstehen.
    Wollte Dir nicht an den Karren pinkeln....
    Zumindest warst Du so mutig, und hast Dich offen zu dem Thema geäußert.

    Was ich aber dennoch meine ist, dass das menschliche Wesen, also das was die Bibel 'das Herz des Menschen nennt', etwas anderes als der menschliche Geist ist.
    Das was Du z.B. als ich-spirit bezeichnest, gehört m.E. in den seelischen Bereich.

    Ich meine, dass der Geist des Menschen die Beziehung zum Übernatürlichen schafft. Und dass der Geist mit der Seele kommuniziert, sozusagen.
    Daraus entsteht sicherlich auch ein Unterschied im Ausdruck zwischen Männern und Frauen.
    Möglicherweise ist dass dann das Resultat, was Mann dann als männlichen Spirit benennt.
    Aber DEN männlichen Geist an sich... den zweifle ich sehr stark an!

    Weißt Du... es ist doch so... unterschwellig läuft es so ab:
    Ja, die Frau ist genau wie der Mann (falls es überhaupt zu so einer Äußerung kommt)ein Ausdruck des Wesens Gottes... aber, irgendwie, naja, der Mann hat ja schließlich den Tieren den Namen gegeben und er war ja auch zuerst da..... und überhaupt, Sara nannte Abraham ja Herr und überhaupt...

    Es ist wie die Waage der Baleks - schlicht gefälscht. Und die Gewichtung liegt im Grunde doch beim Mann.
    Obwohl ich die Hintergründe soweit verstehe, aber es wird überall noch schindluder getrieben.. und das bringt mich doch immer wieder mal auf die Palme.

    Könnte noch einiges dazu sagen.... seufz

    AntwortenLöschen
  6. Mir ist noch wichtig anzumerken, dass, so wie jocky es auch anspricht, dass da z.T. tiefe Wunden bei den einzelnen Geschlechtern klaffen.

    Ich glaube, dass viele, viele Männer total verunsichert sind, was ihre Aufgabe im Leben als Mann anbetrifft.
    Ich glaube auch zutiefst, dass die Frau dem Mann sehr dabei helfen kann, in diese Rolle hineinzufinden.
    Was ich noch glaube ist, dass Männer oftmals ein Problem damit haben, eine Frau durch und durch neben sich stehen zu lassen, und zwar so wie sie ist.
    Die Frau wird unterdrückt (und er wird über sie herrschen...).
    Der Mann findet nicht in sein wirkliches Wesen hinein und versucht das zu leben, was er bis dato davon verstanden hat, wie wohl ein Mann sein sollte.
    Das geht von Generation zu Generation.
    Beide Seiten sind verunsichert.
    Mann bekämpft Frau
    Frau bekämpft Mann

    Dann kommen Bibelstellen hinein... und damit vollendet sich das Chaos!

    Aber unser Herr will die Wiederherstellung der Beziehung.
    Auch hier, nur die wahre und echte Hingabe kann dieses Chaos in die Göttliche Ordnung zurück bringen.
    Beide Seiten werden irgendwann mal heftig staunen, wenn sie sehen, WAS Gott sich wirklich gedacht hat, als Er Mann und Frau schuf....
    Manchmal darf ich da mal reinschnuppern und erahnen, was Gott Sich, wie gedacht hat.

    AntwortenLöschen
  7. Ehrlich gesagt, was die Gewichtung von Mann und Frau angeht, verstehe ich wenig. Das fällt wieder in die Kategorie: ich mache mir Sorgen um die Bibelstellen, die ich verstehe. ANdere muss mir der hl. Geist erläutern und erklären. Die kan nich mit männlichem Geist nicht verstehen. Damit mache ich mir auch nicht so viele Gedanken (im Sinne von Sorgen) darum. Ich versuche einfach Papa zu folgen.

    Das mit dem männlichen Geist - ich verstehe deine Aussage, doch reden wir an einander vorbei. Daher lasse ich es nun einfach mal so stehen. Sonst diskutieren wir noch im Himmel weiter...

    Nur eines: Es hängt vieles an der Perspektive. Ich habe die eine beleuchtet, du eine andere. Wer hat nun Recht? ;)

    AntwortenLöschen
  8. oh.. jetzt hab ich ausversehen "mit meinem männlichen Geist..." geschrieben.. ich meinte natürlich menschlichen... Mensch ist datt schon späääääät hier, nech? :)

    Nur soviel habe ich vonn Mann und Frau und Ehe kapiert: Der Mann soll das Haupt sein. Was das nun im einzelnen heißt, hl. Geist, bitte erkläre mir und führ mich durch die Situation. Diese Aufgabe ist sau schwer. Und Frau, bitte um Gnade und Vergebung, wenn ich das nicht immer hinbekomme. Aber das ist auch ein anderes, späteres Kapitel.

    AntwortenLöschen
  9. @talita zu deinem 2. Comment:

    Ja! :) Ihc glaube wir werden alle staunen, wenn wir Papa sehen. Und ich gebe dir Recht: Eine Frau zu unterdrücken ist nicht Sinn - so sehe ich ihn nicht. Ich wünsche mir eine Frau, die mir in die Augen schauen kann, und nicht davor zurück schreckt, mir die Meinung zu sagen. Gleichzeitig mich mit Respekt behandelt - auch eine schwere Aufgabe. Ich lasse mich gern korrigieren und mag es nicht, wenn Frauen als "Spielzeug", "Knecht", ... usw. missbraucht werden. Sie sind nicht zum "funktionieren" gedacht. Sondern auch als Unterstützung. Wenn man die Unterstützung aber quasi "umbringt", kann man auch keine Unterstützung mehr erwarten. Man sollte seine Perlen nicht an die Schweine verfüttern... und eine Frau ist eine sau kostbare Perle. Sie ist eines der Geschenke Gottes. Und jedes seiner Geschenke ist eine Perle.

    AntwortenLöschen
  10. Ja, ich könnte jetzt auch noch einiges sagen. Z.B. dass ich durchaus verstanden habe, was Du mit männlichem Spirit meinst.
    Recht haben?
    Darum geht es nicht.

    Deine Frage, was es denn heißt, dass der Mann das Haupt sein soll, gehört da rein, was ich meinte, wenn ich sage, dass es eine starke Verunsicherung bezgl. der Aufgaben gibt.

    Der Mann ist das Haupt....
    Der Kopf?
    Schön, dann brauch ich ja nicht mehr denken... und die Veräntwortung brauch ich für mich auch nicht mehr zu übernehmen...
    macht mein Mann dann für mich.
    Was macht im Übrigen eine Frau, die keinen Mann hat?
    Die Arme ist verloren, weil sie ja keinen Kopf hat!
    Sei's drum.

    AntwortenLöschen
  11. Tut mir leid, das ich dass, was ich mit Haupt meinte, nicht näher erläutert habe :) Ich habe zitiert :)

    Macht aber nix, ich glaub du verstehst mich :)

    Und das mit dem "Recht haben" ging in die ironische/rhetorische Ecke...

    Fetten Segen dir!! :)

    AntwortenLöschen
  12. hiih :) mir fällt grad noch n Spruch ein... den muss ich einfach sagen:

    *hihih*

    Lieber Arm dran als Arm ab ;) :D

    AntwortenLöschen
  13. Hihi,

    ist schön was Du in dem letzten Posting sagst.
    Iss ja auch richtig.
    Aber kannst Du Dir vorstellen, dass Du auch dafür da bist, die Frau gleichermaßen zu unterstützen?
    Nicht nur ihr ritterlich zu helfen, sondern sie dabei zu unterstützen (ihr dabei zu dienen) bei dem was ihre Herzensanliegen sind?

    AntwortenLöschen
  14. gg
    oder lieber Arm, als Kopf ab... lol

    AntwortenLöschen
  15. Ja :) Vorstellen kann ich mir das schon - bräuchte mich eine Frau sonst? Ritter spielen können auch andere ;)

    Bin gespannt, wie sich das in der Praxis auswirkt. Auch da brauch ich dringenst Papa's Hilfe, wenn's mal soweit ist dann :)

    So... und damit Juppi soooviel zu lesen hat und sich noch beschwert... mach ich nun noch Lobpreis, schaue Matrix und geh in die Heia! ;D Danke Papa für den Tag heut! :)

    AntwortenLöschen
  16. >>Ritter spielen können auch andere ;)

    Das beruhigt mich außerordentlich..

    Dann braucht Deine Frau auch ihren Kopf nicht zu waschen.... :-))

    Hab ne gute Nacht!

    AntwortenLöschen
  17. oh... der Satz war 2deutig :) ups. Was würde ich ohne Frauen machen, die mich auf sowas nicht hinweisen ;)

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.