Donnerstag, 19. März 2009

Neulich beim Spazierengehen

fliegt mir son Stock an den Kopf. Ich denk noch, welcher IDIOT…?!?, aber da stellt sich raus, es ist falscher Alarm und kein echter Stock, deswegen auch kein Idiot, was ich hiermit ausdrücklich zurücknehme. Stattdessen wars die Yvonne, die diese Frage Warum liebe ich das Christsein? an mich weitergegeben hat.

Ganz ehrlich?

Doofe Frage. Halbgar und theoretisch. Außerdem setzt sie was voraus, dem ich mich dann zu widmen habe. Die Frage zu stellen, liebe ich das Christsein, ist genau wie die Frage zu stellen, liebe ich das Menschsein. Das Warum davor macht es nur noch schlimmer.
Nämlich, Gegenfrage: Hab ich eine Wahl? Kann ich mir aussuchen, heute bin ich Mensch, morgen lass ich’s sein?
Ich kann jeden Morgen neu entscheiden, mit Gott zu leben oder es zu lassen, aber, und das ist Gegenfrage Nummer zwei: Ist die täglich neue Entscheidung sinnvoll?
Antwort: Nein. Besser ist, einen Entschluss zu fassen und dann dabei zu bleiben

Deswegen fange ich jetzt auch nicht an, unschuldige Mitmenschen mit virtuellen Stöcken zu bewerfen. Dieser Stock endet hier.
Wer mich in Zukunft mit was auch immer bewerfen will, denke sich bitte wenigstens eine ordentliche Frage aus. Seltsame Fragen zum Tage hab ich selber genug.

Yvonne, das geht nicht gegen Dich.

1 Kommentar:

  1. Kein Problem, hätte ja auch beinah schon bei mir geendet...
    Aber dennoch danke, für´s auffangen. Vielleicht geht´s ja woanders weiter.
    Segen

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.