Donnerstag, 4. Juni 2009

17 % von 82.000.000 sind 13.940.000

Ich muss ein bisschen vorgreifen, denn Samstag werde ich vermutlich keine Zeit zu diesem Eintrag haben.
Am Samstag ist der Tag der Organspende.
Organspende rettet Leben.
Die Wartelisten für ein Organ werden immer länger, und dem entgegen stehen viel zu wenige transplantierbare Organe. Nur 17 % der Deutschen sind in Besitz eines Organspendeausweises.

Zwei Formen von Spenden gibt es, nämlich die vom Lebenden und die vom Toten.
Zurzeit können Niere, Herz, Leber, Lunge, Bauchspeicheldrüse und Dünndarm nach dem Tod gespendet werden.
Als Lebendspende kommt nur die Niere in Frage, da sie paarweise vorhanden ist und der Spender somit seine Nierenfunktion nicht einbüßt. Ein weiteres Organ, bei dem Lebendspenden eine zunehmende Rolle spielen, ist aufgrund ihrer hohen Regenerationsfähigkeit die Leber. Diese wird allerdings nicht komplett, sondern nur teilweise gespendet.

Der Organspendeausweis, den der spendebereite Bürger bei sich trägt, schafft Klarheit. Wenn er nicht vorliegt, müssen im Fall eines Unfalls oder einer plötzlichen schweren Erkrankung ansonsten die Angehörigen entscheiden; der Betroffene hätte dann keine Möglichkeit mehr, sein Persönlichkeitsrecht wahrzunehmen. Zudem entlastet der Ausweis die Angehörigen in einer bedrückenden Situation von einer schwerwiegenden Entscheidung.
Diese kleine Lebensrettergeste gibt es u.a. beim Hausarzt, der Krankenkasse und im Krankenhaus.

Das kann dann so aussehen:
(Mir fällt gerade auf, ich sollte mir vielleicht einen neuen zulegen – mit der aktuellen Adresse.)

Vielleicht hast du aus Angst vor einer Fehlentscheidung der Ärzte keinen solchen Ausweis. Es könnte ja sein, dass die dich für tot erklären und Organe entnehmen, und du warst noch gar nicht tot!!
Das kann jedoch nicht passieren. Der Hirntod muss von zwei Ärzten unabhängig festgestellt werden. Wir Christen haben dazu noch die Sicherheit, dass Gott (nebenbei der Herr über Leben und Tod) auf unserer Seite ist. Da kann also wirklich nichts schief gehen.

Thema vertiefen:
Deutsche Stiftung Organspende
Lebendspende
Tante Wiki weiß auch was

5 Kommentare:

  1. Sehr geil geschrieben! Und selten so einen klaren Text dazu gelesen. Respekt! Bei weitergehenden Fragen könnte ich auch behilflich sein - ich mach das erwähnte nämlich (Neben-)beruflich. :)

    Ps: Der Ausweis ist wirklich uralt! Kämst du an unseren Infostand, würde ich dir den alten Ausweis einschweißen (zur Erinnerung) und auf Wunsch einen neuen aushändigen. :)

    AntwortenLöschen
  2. danke, Doc,
    aber ich gebs zu: ich hab an diversen Stelle des www abgeschrieben.
    Allerdings selbst ausgesucht und selbst zusammen gemischt.
    Der erste und der letzte Absatz sind ganz von mir.
    Merkt man vielleicht.

    AntwortenLöschen
  3. Das schmälert ja nicht die Qualität des Dargebotenen. ...Und: schön, das noch andere das Thema wichtig finden.

    AntwortenLöschen
  4. He, Doc!
    Du kannst ja meinen Artikel mit den Spenderseiten verlinken, falls es sowas gibt.

    dr. juppi hilft gerne.

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.