Sonntag, 7. Juni 2009

Walsonntag 2

Durch die Begeisterung eines Walbeobachters sehe ich mich ermuntert, mich weiter zum Thema zu äußern.

Es gibt ja sehr viele verschiedene Arten von Walen.
Ich habe das Internetz durchforstet und wirklich viel Interessantes über sie gelesen.

Bemerkenswert ist ja, dass manche Wale die Besonderheiten ihres Aussehens im Namen vor sich her tragen.
Blauwal
Buckelwal
Zwergwal

Andere haben Namen, die nicht oder nur wenig auf ihr Aussehen schließen lassen:
Beluga
Orca
Schweinswal
Narwal
Pottwal (hat mal jemand in seinen Pott kieken dürfen?)
und wie mag der Finn ausgesehen haben, nach dem der Finnwal benannt ist?

Dann gibt es natürlich noch die Wale, die ihre Namensbesonderheit hintendran tragen.
Walachei - eine Besonderheit in der Familie der Meeressäuger, denn er legt Eier
Walhall - hält auffällig laute Gesänge
Waldorfsalat - was die Leute so essen…

Einige dieser Wale konnte ich allerdings nicht zuordnen, doch der Vollständigkeit halber seien sie hier erwähnt:
Waldameise
Waldemar
Waldenser
Wales
Walküre
Wallaby
Wallace
Wallis
Wallone
Walze

3 Kommentare:

  1. ich wollte nur mal eben sagen das ich Wale echt hässlich finde =)Die haben so eine unregelmäßige,schrumpelige haut und ein komisches Maul.Also, es muss ganz schön stinken im inneren des Wals.

    AntwortenLöschen
  2. Also, wenn ich jetzt ein Wal wär, wär ich zutiefst beleidigt.
    Unregelmäßig, schrumpelig!! Komisches Maul! Frechheit!

    Na ja, ich bin kein Wal, aber man muss das im Zusammenhang sehen, glaub ich. Die Viecher sind halt perfekt an ihre Umwelt angepasst, und da wär so eine rosige Menschenhaut nicht gerade geeignet.
    Wie gesagt, das ist alles tierisch (wortwörtlich) interessant, was ich da so über sie rausgefunden habe.

    AntwortenLöschen
  3. ja das stimmt,....sehr interessant =) hehe.
    Nu, es gibt viele Tiere sdie nich schön sind, aber dafür sind se alle an ihre Umwelt angepasst. das ist ja auch schön. dafür ist die Umwelt dann vielleicht schön =)

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.