Montag, 14. März 2011

Standbyebye

Im Dezember hatte ich übers Thema Lichtverschmutzung geschrieben.
Wegen der Gefahr vor dem GAU in Japan denke ich inzwischen weiter darüber nach.
Wir Menschen gehen zu sorglos mit Atomenergie um, ja. Seit die Technologie eingesetzt wird, ist eine wichtige Frage nicht geklärt: Wohin mit den Resten?

Aber wir gehen auch mit der insgesamten Energie zu sorglos um. Solange der Strom aus der Steckdose kommt, scheint es, dass uns alles übrige egal ist.

Geh mal kritischen Blickes durch deine Wohnung - auch wenn du so ein fortschrittlich-technisierter Öko bist wie ich.
Müssen die kleinen Lichtchen des Computers, des Druckers, des Fernsehers, der Stereoanlage Tag und Nacht leuchten?
Berechnungen haben ergeben, dass ein ganzes Kraftwerk abgeschaltet werden könnte, würden wir die Geräte im Standbybetrieb richtig ausmachen.

Musikanlage
In meiner Wohnung gibt es drei Dinge, die immer am Netz sind: Das Telefon (ansonsten kann ich nicht angerufen werden), der Kühlschrank und der Tiefkühler. An allen übrigen Geräten ziehe ich den Stecker, wenn ich sie nicht mehr nutze oder ich habe am Mehrfachstecker einen Schalter, der die Stromzufuhr reguliert.

1 Kommentar:

  1. du hast recht. dabei fällt mir auf das ich meine boxen des öfteren nachts anlasse. und oft habe ich auch schon den laptop vergessen auszumachen.
    tjajaja...

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.