Mittwoch, 8. Mai 2013

der fünfe Neuer

Um den neuen Fünfer ist anscheinend eine Menge Wirbel gemacht worden. Bevor ich einen dieser neuen schönen Scheine in der Hand hatte, habe ich von all dem nichts mitbekommen.
Der Vorgarten liegt jenseits von Gut und Böse -- manchmal sehr weit jenseits.

Es gibt Leute, die finden ihn hässlich. Zu bunt. Wie Spielgeld.
Ich find ihn hübsch.
Als ich ihn als Wechselgeld bekam, dachte ich einen Moment lang, huch, was ist denn das?, und dann habe ich ihn genauer betrachtet und er hat mich an früher erinnert, als unsere westlichen Nachbarn noch mit Gulden zahlten. Die Guldenscheine waren ähnlich farbenfroh.

Für den Fall, dass du noch keinen in der Hand hattest, habe ich meinen gründlich fotografiert.
Und natürlich ein paar mir wichtig erscheinende Details:
der €-5-Streifen hinten mittig
der Hologrammstreifen vorne rechts
der haptische Riffelstreifen vorne links
das Wasserzeichen von der Rückseite aus betrachtet (wer mag diese Dame sein? Ist es eine Hommage an Frau Draghi?)
die große Fünf vorne links unten
Alles weitere Wichtige erfährst du sicher hier oder anderswo.

1 Kommentar:

  1. was tut eichentlich der SF die ganze Zeit in der Küche?
    Tüftelt er ein Fälschungsrezept für den fälschungssicheren Fünfer aus?

    ich geh mal gucken ...

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.