Montag, 14. Juli 2014

Dieser Vorgarten ist eine komplett fußballfreie Zone!

Das beweist auch die neue Rubrik, die der SF eingeführt hat!
Weltmeister!
Weltmeister!
Weltmeister!
Und wie es zu dem Tor kam -- wie es zu allen wichtigen Toren in dieser WM kam, erklärt dir der Fußballwissenschaftler!
Weltmeister!
Weltmeister!
Weltmeister!
Die Konzentration muss gebündelt sein, man muss sein Ziel fokussieren. Vor solchen Sätzen hat nicht einmal Herr Löw zurück geschreckt.
In einem außerordentlich ungewöhnlichen wissenschaftlichen Phänomen, Insidern bekannt unter dem Namen "Frau Vorgarten", ist es genau andersrum.
Wenn sie die Konzentration auf das Spiel lenkt, passiert nichts. Ein luftleerer Raum. Sonst geniale Pässe verpuffen im Nichts. (Ja, auch im Dickicht der Beine des Gegners, wie dieser unsägliche Fernsehkommentator freizeitphilosophierte.)
Strömt nun die vorgärtliche Konzentration von weit außen an das Spiel heran, gelingt alles.
Damit ist gemeint: je weniger Blick aufs Spiel sie in kritischen Momenten hat, je mehr sie sich mit anderen Dingen ablenkt, desto eher fällt ein Tor.
So geschehen im Spiel Deutschland:Ghana. Während die beiden deutschen Tore fielen, war sie spazieren.
Bei USA:Deutschland hat sie Teller gespült. (Was man halt so macht, wenn man mitten in der Nacht die Zeit rumbringen muss.)
Während Deutschland gegen Algerien herumstrapazierte, saß sie konzentriert am Radio. Gab irgendwann auf, fing an, das Bad zu putzen. Tor! Tor!
Im Viertelfinale Frankreich:Deutschland. Sie kam von der Arbeit und sank hundemüde aufs Sofa. Ach ja, Fußball … gleich … erst mal was essen …
Halbfinale. Sie unterhielt sich ausnahmsweise während des ganzen Spiels mit der familieninternen Wottsäppgruppe. Kein Wunder, dass die Tore einander fast überholten!
Und dann heute. Finale. Frau Vorgarten beim Rudelgucken. Wider besseres Wissen. In der Reihe hinter ihr ein Quasibundestrainer, der alles besser wusste, nörgelte, Özil übel beschimpfte, ihr ins Ohr vuvuzelierte und auch sonst alles tat, damit sie ihren Entschluss zu mehr Öffentlichkeit bereuen und sich ans heimische Radio wünschen konnte. Reguläre Spielzeit abgelaufen. Erste Hälfte der Verlängerung. Es reicht, dachte sie sich, nahm die Jacke und ging spazieren. Toooor!
Weltmeister!
Weltmeister!
Weltmeister!
… aus dem Hintergrund müsste Götze schießen – Götze schießt! – Tooooor! Tooooor! Tooooor! Tooooor! … Tor für Deutschland!!

Aus! Aus! Aus! – Das Spiel ist aus! Deutschland ist Weltmeister! Deutschland ist Weltmeister!
[fast original Herbert Zimmermann]
Ich hoffe, damit sind alle Fragen geklärt.
Herzlich, Statistikfreund

1 Kommentar:

  1. Haha, so lustig!!!!! Das geht mir manchmal auch so. Zum Beispiel fallen die Sternschnuppen immer dann, wenn ich grad blinzle oder wegschaue. Oder es kommen immer dann Gäste um die Ecke, wenn ich grad einen Schluck Wasser trinke hinter der Theke.
    Lustiger Bericht.
    Und gratulation zum Weltmeistertitel. Ich hab das Tor gesehen und für Deutschland gejubelt.

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.