Samstag, 30. Mai 2015

präzise Angaben

Wie viel Spinat nehm ich denn, frag ich meine Mutter am Telefon.
Das kommt drauf an, wie viel es werden soll, sagt sie. Nur für dich?
Ja, aber ich will das nicht nur heute essen, sondern da soll auch was übrig bleiben. Ich koch jetzt vor.
Wie lange willst du denn davon essen?
Heute und morgen und übermorgen und wenn dann noch was übrig ist, auch überübermorgen noch.
Aber Kind, du kannst doch nicht vier Tage hintereinander dasselbe essen!
(Man kann so alt werden wie man will -- man bleibt das "Kind".)
Natürlich nicht. Ich frier die Soße ein und koche nur die Nudeln jedes Mal frisch.

Das Gericht, über das wir sprechen, heißt
Nudeln mit Spinat
und blickt in meiner Familie auf eine lange Tradition zurück.
Telefonprotokoll
Ich hoffe, du kannst alles lesen und auch die Abkürzungen sind dir schlüssig.
Mengenangaben gibt es wie üblich keine. Kommt halt drauf an.
Die Nudeln werden in einem anderen Topf gekocht, deswegen stehen sie hier nicht. Aber es ist ja logisch, dass welche dazu gehören.
Beim Kochen hab ich übrigens Saure Sahne vergessen (Kunststück, ich hatte gar keine da) und auch keinen Jogurt beigefügt. Es geht auch ohne, weiß ich jetzt.
Selbstverständlich geht es auch ohne Tomaten (für Histaminfeinde) oder ohne Speck (für Vegetarier) oder ohne Spinat. Dann musst du es aber anders nennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.