Sonntag, 29. Mai 2016

Dasss heimatlossssse Ssss

Es gibt Buchstaben in Wörtern, die gar nicht hinein gehören. Solange man das aber nicht allzu genau tut -- hören -- klingen sie richtig.
Aufentshaltsraum ist eins dieser Wörter. Ich sage das sehr oft.
In Ämtern wird immer wieder zu Stellungsnahmen aufgerufen.
Ein Freund sagt Ansprechspartner, ein anderer Bratskartoffeln. Mein Vatter redet von der Mietswohnung. Aber man wohnt da nicht zur Mietse und die Kartoffeln werden nicht gebratsen, deswegen muss das s verkehrt sein.
Aber wo kommt es her? Wieso beansprucht es einen Platz, der ihm nicht zusteht?
Es ist heimatlos, das s, und deswegen sucht es sich einen Ort an dem es bleiben kann. Es wurde vertrieben, das arme kleine Ding. Versicherungen bearbeiten neuerdings nur noch Schadenfälle. Schon ohne einen Schaden ist das schrecklich.
Gerade ist nicht die Jahreszeit für Tannengrün, aber wenn sie kommt, sind auch die ganzen Adventkränze wieder da.
Das ist kein zufälliger Schreibfehler, sondern die Leute glauben wirklich, dass es Adventkranz und Schadenfall heißt -- schließlich wird das ja in den Zeitungen und auf Plakatwänden so geschrieben!

Dasssss Ssssss kann nichtssss dafür.
Da's Apo's'troph auch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.