Donnerstag, 8. September 2016

Da's heimatlo'se Apo's'troph

Ich hätte nie gedacht, dass man im Wort "Montags" ein Apostroph unterbringen könnte. Wobei -- gedacht? Ich hatte es gehofft.
Montag's wird aber nicht apostrophiert. Nachmittag's auch nicht. Nicht in der Karneval's Party, nicht beim Treffen von Promi's und Star's, und auch nicht in Ben's und Moni's Reisebüro. Ja, nicht mal zwischen zwei blitzeblanken Dixiklo's, so selten sie sind. (Traurig aber wahr: alles schon gesehen.)
Das Apostroph hat in der deutschen Sprache nur sehr wenig zu tun.
Ziehst du "geht es dir gut?" zu "geht's dir gut" zusammen, ist das zwar Umgangssprache, aber okay.
Korrekt ist das Apostroph zum Beispiel, wenn Heinz oder Andreas ein Geschäft eröffnen: Heinz' Reisebüro. Oder Andreas' Kneipe. Ihre Namen hören mit einem s bzw. z auf, da wird kein weiteres s angehängt. Wenn Andrea solches beabsichtigt, kriegt sie kein Apostroph. Damit niemand denkt, sie würde Andreas heißen, wenn sie Andreas Kneipe eröffnet, kann sie ja zur rheinisch-bergisch-ruhrischen Variante greifen: "Andrea ihre Kneipe". Hierzulande darf man das. Oder sie gibt dem Ding einfach einen ganz anderen Namen.

Aber um Himmel's Willen, lasst das Apostroph in Ruhe.

1 Kommentar:

  1. Oh ja, oh ja, liebe Juppi.
    Ich hoffe, viele Menschen lesen dies hier und merken sich's :-)
    Liebe Grüße!
    Anja

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.