Montag, 20. Juni 2011

zum 30. ein großes Fest

Nebenstehender Hinweis hing lange als Erinnerung für mich im Vorgarten. Vielleicht hast du dich gefragt, wer hier dreißig wird und wem das Fest dann gilt.

Ich verrat es dir gerne:
Das Ein-Bild-ein-Wort-Rätsel wird dreißig - also, nicht 30 Jahre, so alt ist ja der gesamte Vorgarten noch nicht. Aber nach 29 kommt 30, und das 29. EBEW ist gerade (ziemlich schnell) an uns vorbei gegangen.

Das erste tauchte vor fast zwei Jahren, am 12. Juli 2009, im Vorgarten auf und löste Begeisterung aus. Im Abstand von meistens zwei bis vier Wochen kamen die nächsten Rätsel hinterher, der längste Abstand waren bisher 95 Tage.
In den vergangenen 29 EBEW-Raterunden haben Frau Vorgarten und ich 13 siegreiche Sieger gesehen, und zwar sind das laut Siegerpodest:

Die sieben nicht gelösten Rätsel, die also der Vorgarten „gewonnen“ hat, sind in dieser Liste natürlich nicht berücksichtigt. Es geht hier ja nicht um Selbstbeweihräucherung.
Wenn du dann mal genau rechnest: 3x4 sind 12, plus 2, plus 9, plus 7 vom Vorgarten, kommst du auf 30 Sieger. Das liegt daran, dass EBEW 10 (Röhrenfernsehen) in Opti und Cor zwei Gewinner hatte und deshalb hier doppelt gezählt wird.

Obige Reihenfolge ergibt sich daraus, wie schnell die Lösung kam und da bin ich gleich beim nächsten Thema: Tempotempo!!
Das kürzeste EBEW dauerte gerade mal 18 Minuten, dann hatte GJM „Samenbank“ in die Runde gerufen und gewonnen. Zweitschnellster war Optimizer mit 39 Minuten für „Landstriche“ und Cee benötigte nur 44 Minuten für „Bankkollaps“.
Am schwersten hatte es Frau Schocomars mit dem „Hörgerät“, das dauerte ganze dreizehn Tage. Es zeigt aber auch, dass Beharrlichkeit schließlich zum Sieg führt. Gratulazione!

Für alle 29 EBEWs wurden bisher 172 zweckdienliche Hinweise abgegeben, das sind im Durchschnitt 5,931034482758620 Stück pro Rätsel. Sieben Rätsel waren allerdings schon mit dem ersten Tipp gelöst.
Nun solls aber genug sein mit dem Zahlensalat, bevor Miss Litha das Weite sucht… schüttel die Hirnwindungen aus und begib dich ans 30. EBEW. Frisch verzapft im Vorgartenlabor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.