Montag, 15. Februar 2010

5-Wörter-Challenge

Xate sagte: Apotheker, Vollmond, unzulässig, Ungarn, lila

daraus kam, etwas lahm und wenig fantasievoll:
Sie schließt die Apotheke ab. Ihr Chef ist längst zuhause. Er ist ein guter Apotheker. Auch als Mensch mag sie den Ungarn.
Sie guckt zum Himmel. Vom Wind getriebene Wolken huschen am Vollmond vorbei.
Das Straßenpflaster sieht fast lila aus. Sie geht unzulässigerweise bei Rot über die Straße, weil kein Auto kommt und sie heim will.

Sie bekam von mir:
Bond, Abschleppwagen, Teetasse, ausleihen, Papageienkäfig

und machte daraus:
Er kam genau rechtzeitig aus dem alten, leer stehende Fabrikgebäude raus um den Abschleppwagen weg fahren sehen. Scheiße.. er hätte es nie von seine Freundin ausleihen sollen. Ihm passierte immer wieder so was.
Rückwärts find er an der lange Landstraße entlangzulaufen, Daumen raus. Es war schon Abenddämmerung... wer sollte so ein runtergekommener Mann noch mitnehmen? Sie können nicht ahnen, dass er recht harmlos sei. Hätte er sich mitgenommen, wenn er fähig gewesen wäre gleichzeitig einen Auto zu fahren und am Straßenrand zu stehen? Vermutlich nicht. Es half die Sache auch nicht weiter, dass er im anderen hand ein leeres Papageienkäfig trug. Er sah recht verrückt aus. Beim Gedanken an sich selber musste er lachen.
Vielleicht war es das freundliche Grinsen, was das in dem Moment vorbeifahrende Auto dazu brachte anzuhalten. Vielleicht sah der Autofahrer es gar nicht. Er könnte es nicht ohne zu fragen wissen, und das wollte er nun wirklich nicht.
„Wohin?“, fragte ein recht ordentlich aussehender Mann, Mitte dreißig.
„Stadt“, war seine knappe Antwort. Als es zu spät war, dachte er, er sollte eher netter sein. Es war aber nicht seine Art. Anscheinend störte es den andere aber nicht, dass er so kurz gehalten antwortete… wortlos machte er die Tür auf und genauso knapp antwortete er dann mit „anschnallen.“
Aus dem Augenwinkel betrachtet sah der Mann doch älter als gedacht aus. Sehr gepflegt. Vielleicht den Gegenteil von ihm selbst. Na ja.. von seiner momentaner aussehen, zumindest.
Sie fuhren um eine Scharfkurve und es flog ihm was entgegen. Ohne nachzudenken fing er es. Schnelle Reaktionen hatte er ja schon immer gehabt. Aber so was seltsames hatte er noch nie fangen müssen. Vor Überraschung merkte einige Sekunden lang nicht mal, dass er sich dabei verletzt hatte… aus der gefangenen Teetasse ist nämlich der Inhalt rausgeflogen und bedeckte nun seinen Schoß.
„Tee aus ner Teetasse? Im Auto?“, war seine verwirrte Frage. „was bist du denn für einer?!“
„Bond. James Bond“, grinste der Fahrer.


Nu frag ich dich: wer kann hier besser spontan Kurzgeschichten schreiben?

2 Kommentare:

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.