Samstag, 21. Januar 2012

Heute bitte Sportkleidung mitbringen

denn heute geht es sportlich zu im Vorgarten.
Ja, es werden Gliedmaßen bewegt, die im täglichen Leben zu kurz kommen.
Kurz sind sie schon - es geht um die Zehen, und ganz besonders um den
Kleinen Zeh.
Die seitliche Bewegung des Kleinen Zehs erfordert erst ein bisschen Koordination und Konzentration, denn die Muskeln sind es nicht gewöhnt, dass man nur sie betätigen möchte. Wenn das Zusammenspiel zwischen Hirn und Zeh dann klappt, steht dem unterhaltsamen Zehenkino nichts mehr im Wege.

Die ganze Chose fing übrigens damit an, dass vor vielenvielen Jahren der Lehrer im Anatomieunterricht sagte, die Zehen könnten nur auf- und abwärts bewegt werden, wie es für den Abrollvorgang beim Gehen nötig sei. Alle weiteren Muskeln seien im Laufe der Evolution verkümmert, weil der Mensch ja nicht mehr durch die Äste turne.
Das weckte meinen Widerstand (quod erat demonstrandum! Sage mir, "das geht nicht", und ich probiere aus, ob es wirklich nicht geht) und ich fing an mich auf meine Zehenmuskeln zu konzentrieren...
Möglicherweise hat es auch einen positiven Nebeneffekt, weil mal ganz andere Hirnregionen beansprucht werden als sonst.
Möglicherweise zum Zweiten könnten sich vielleicht viel mehr Leute selber einen Vorgarten wie diesen machen und müssten sich nicht durch die Gartenpforte drängeln, weil ihre Gehirnskästen dann nicht so eingerostet wären....?

6 Kommentare:

  1. Endlich ist mir klar geworden, warum ich so oft andere Gedanken habe, als die Leute um mich!
    Ich bewege meinen kleinen Zeh schon jahrelang Seitwärts.
    Wusste gar nicht, dass das nicht gehen soll...nunja Anatomielehrer, was wissen die schon über lebende Muskeln.

    Eine Freundin von mir kann mit den Ohren wackeln und dank meinen Umgang mit Menschen (vor allem Jugendlichen), habe ich schon die seltsamsten Dinge gesehen!

    AntwortenLöschen
  2. Das mit dem Zeh ist kein Problem. Aber versuch mal, deinen Ellbogen zu lecken! ;)

    AntwortenLöschen
  3. ähm... ellbogen lecken... entweder ein Gelenk extra oder eine besonders lange Zunge...
    ich kanns nicht

    AntwortenLöschen
  4. gutgut, wir nehmen alles zurück.
    Das Vorgartenpublikum ist nicht die Zielgruppe dieses Aufrufs.

    AntwortenLöschen
  5. die vorstellung, wie frau vorgarten jetzt verzweifelt versucht mit der zunge an den ellbogen zu kommen: herrlich!
    nebenbei bemerkt: ich kanns auch nicht. aber das ist wenigstens mal eine zustreffende aussage einer bio-lehrerin gewesen.
    was für einen aufruf meinst du?
    schöne füße übrigens!

    AntwortenLöschen
  6. der aufruf wäre gewesen, "beweg dich und dein Hirn in ungewohnter weise".

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.