Freitag, 27. Januar 2012

Zaunpfähle 2

Letztes Jahr im April machten wir Zaunpfähle.
Ungefähr eine Woche lang.
21.04.2011, 10:19
Für einen guten Pfahl, der es auch aushält, wenn ein Rindvieh sich an ihm scheuert, nimmt man ein etwa 2 Meter langes Stück Roteiche, klemmt es sich zwischen die Füße und schlägt den Spalthammer oben gegen die Schnittfläche. Wenn die Roteiche gerade gewachsen ist, liegt sie schon in Hälften da. Wenn mans kann.
(Ich brauchte meist so drei bis vier Schläge, was aber für so ein zierliches Weiblein wie mich auch nicht übel ist.)
Danach werden sie mit der Motorsäge und etwas Gefühl angespitzt, auf den Hänger verladen, anständig festgezurrt, an der Forsthütte wieder abgeladen und auf den Stapel geschichtet.

1 Kommentar:

  1. p.s.: natürlich kannst du auch "normale" Eiche verwenden, das macht am Pfahl keinen Unterschied. Die Roteiche spaltet sich nur viel leichter auf.

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.