Donnerstag, 30. Januar 2014

Blütenlese

Was schreibst du da, werde ich gefragt.
Wieso sind denn auch andere Leute in deinen Büchern?
Ach so, es ist eine Anthologie.

Weil ich mir mit dem Wort nicht sicher bin, gucke ich erst mal im Fremdwörterbuch nach, was es genau bedeutet, bevor ich es weiter verwende.
(Wenn das jeder machen würde, hätten Bastian Sick und Konsorten nichts mehr zu lästern...)

Konrad Dudens Redaktion weiß dazu:
an|tho…, An|tho… (zu gr. ánthos „Blüte“): Wortbildungselement mit der Bedeutung „Blüte, Blume“, z.B. anthophil, antholyse. An|tho|chlor […’klo:a] das; -s, -e: im Zellsaft gelöster gelber Blütenfarbstoff. An|tho|cy|an […ts…] vgl Anthozyan. An|tho|lith [auch …lit] der, Gen. -s od -en, Plur -e[n] (zu ↑…lith): Blumenversteinerung. An|tho|lo|gie, die; -, …ein (aus gleichbed. gr. anthología, eigtl. „Blütenlese“): ausgewählte Sammlung, Auswahl von Gedichten od. Prosastücken.
(und so weiter, 47 Zeilen lang.)

Jetzt kannst du dir denken, warum andernorts vom "Dichterkranz" gesprochen wird und von einem "bunten Strauß Prosa".

Weil ich ja nie nur einen Artikel lese, sondern immer noch ein paar daneben oder auf der Suche nach dem richtigen Artikel schon zwei andere gelesen habe, muss ich dir das hier auch gleich noch mitteilen.
An|thu|rie die, (aus gleichbed. nlat anthuria zu gr. ánthos „Blume“ u. ourá „Schwanz“): Flamingoblume (Aronstabgewächs).
Sie heißt also Schwanzblume. Hübscher Name!

2 Kommentare:

  1. Weil ich – wie du – auch nie nur einen Artikel lese, habe ich noch im Genaust nachgeschlagen, wo ich den Grund erfahren habe, warum die Flamingoblume Schwanzblume genannt wurde: „der Blütenstand besteht aus einem schwanzformigen Kolben (Spadix)“. Halt ein typisches Aronstabgewächs, kann ich da nur sagen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klugscheißerfreund30. Januar 2014 um 19:20

      na ja, da fangen die Ungenauigkeiten an.
      Spatiphyllum, Zantedeschia und all die anderen Aronstabgewächse müssten demnach auch Schwanzblume heißen, weil sie auch so einen Spadix haben.
      Trotzdem danke.

      Löschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.