Samstag, 14. Februar 2015

Ein HOCH auf all die guten Kunden!

Ein HOCH auf all die netten Menschen!
Ihnen ist dieser Vorgartenbeitrag gewidmet, denn Frau Wupperwasser machte mich heute aufmerksam, dass ich bisher nur (oder fast nur) über die Kunden berichtet habe, die nicht zuhören, absichtlich weghören, zum hundertsten Mal die selbe Frage stellen (also nicht ein Kunde allein), Unordnung machen im Gschäft und mich auf zig andere Weise um meine Geduld bringen.
Aber sie sind ja nicht allein!
Nein!
Ihnen gegenüber steht eine große Menge von völlig normalen Menschen, die ihre Zeit damit zubringen möchten, sich schöne Dinge für Heim und Garten auszusuchen.
Und die mich gelegentlich um Rat für die Tat fragen.
Sie tun das nur gelegentlich, weil ich ja nicht an jedem Arbeitstag mit Kunden zu tun habe. Tatsächlich ist das eher die Ausnahme, was ich sehr bedauere.
Denn ich mag die Kunden. Sie sind freundlich. Sie haben gute Laune. Sie freuen sich über Gartentipps. Vor allem über solche, bei denen sie nicht das Gefühl haben müssen, ich würde hauptsächlich Umsatz machen wollen. Manchmal freuen sie sich auch einfach über ein freundliches Wort oder jemanden, der ihre Fragen zu Gartenthemen ernst nimmt. Oder um über jemanden, der auf wundersame Weise ihre Lieblingsfarbe erkennt und eine dazu passende Blume anbietet.

Montag hatte ich eine besonders schöne Begegnung.
Denn ich hatte frei.
Wie soll das gehen, fragst du dich, wie kann sie eine schöne Begegnung mit einem Kunden haben, wenn sie frei hat?
Vor allem, wenn dieser Text ein Loblied auf den Kunden sein soll und nicht eins auf den freien Tag?
Das kam so.
Ich war beim Sport.
Eine Mitsportlerin sagte irgendwann zu mir: Ich überleg die ganze Zeit, woher ich dich kenne. Aber es fällt mir nicht ein.
Ich: Hm, dann kann ich dir leider auch nicht helfen.
Sie: Arbeitest du vielleicht bei Firma K.?
Ich: Ja.
Sie: Dann weiß ich es. Du hast uns letztes Jahr den Weihnachtsbaum verkauft.
Ich: Oh. Also, ich hab keine Erinnerung an dich, da waren zu viele Leute.
Sie: Das erwarte ich auch nicht. Also, ich wollte sagen, die Beratung war spitze. Und der Baum auch. So einen schönen haben wir lange nicht gehabt. Und er hat kaum genadelt.

Ich sach dir. Das geht runter wie ... weiches Blumengießwasser.
Sie weiß nach zwei Monaten noch, wer ihr den Weihnachtsbaum verkauft hat! Erkennt mich in einem völlig anderen Zusammenhang! Erinnert sich an mich, weil die Beratung gut war! !!

Deswegen war es mir ein starkes inneres Bedürfnis, meine große Kundenschar zu rehabilitieren.
Meine Kunden sind tolle Menschen.
Ohne sie würde die Arbeit viel weniger Spaß machen.

2 Kommentare:

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.