Freitag, 11. Dezember 2015

Buch, Bücher, am Büchsten

Gestern hatte ich eine Lesung bei einer Seniorenweihnachtsfeier in Wermelskirchen. Ich fürchte, ich hab sie versägt, denn ich war nervös (was zu verzeihen wäre) und schlecht vorbereitet.
Wer ahnt denn auch, dass man vor fremder Gruppe plötzlich was zu sich sagen soll?!
Wahrscheinlich habe ich auch viel zu schnell vorgelesen, obwohl ich mich während des Lesens immer wieder gebremst habe, "nicht so eilig! Die laufen nicht weg!"
Ich las übrigens aus diesem Buch die 12. Geschichte: „Wo wohnt das Christkind?“
Und erklärte den Senioren vorher, warum ich ihnen eine Kindergeschichte vorlese: Sie seien ja selbst mal Kind gewesen. Fakt ist: ich habe kein Buch speziell für Senioren. Bis jetzt.
Winterwundernacht -- 24 Geschichten bis Weihnachten.
Gut, magst du einwenden, die 24 Tage bis Weihnachten sind morgen schon halb rum. Stimmt.
Ich find aber, man kann die Geschichten auch sonst gut lesen. Und vorlesen. Am besten Sieben- bis Zwölfjährigen.
Den meisten Kindern ist es eh' nicht so wahnsinnig wichtig, was sie vorgelesen bekommen (sofern es sich um altersgerechte Literatur handelt; das Telefonbuch von Upflamör oder das Statistische Jahrbuch sind vielleicht nicht so geeignet). Die Kinder, die ich kenne, schätzen am Vorlesen besonders, dass man eng zusammen gekuschelt auf dem Sofa sitzt, dass man vorliest, dass sie die Bilder anschauen können. Und dass man sich ihnen widmet.
Nutze das! Viel zu schnell sind die Kinderchen fuffzehn, dann wollen sie nicht mehr mit dir auf dem Sofa hocken. Sie passen womöglich gar nicht mehr drauf, die langen Lulatsche.
Drum kaufe dieses Buch am heutigen Tage. Es kostet 9,90 und ist im gut sortierten Buchhandel direkt erhältlich, jeder andere Buchhändler kann es bestellen, dann ist es morgen da.
Bei mir kriegst du es sogar mit Widmung. Und die Inhaltsangabe oder so etwas ähnliches hier.

Folgende Werke sind ebenfalls erhältlich:
Hacke Spitze Tor! Elf Fußballgeschichten.
Mein Beitrag: „Das Stadtturnier“
9,95
Zielgruppe 7-12, auch für Fußballmädchen.
Weitere Infos hier.
Besser wird's nicht -- ein charmanter Angriff auf den weiblichen Optimierungswahn.
Mein Beitrag: „Anmut und Liebreiz“
10,95
Für Frauen und Frauenversteher.
Und Männer, die wissen wollen, wie wir ticken.
weitere Infos hier.
Ich bin am Besten wie ich bin -- ein erneuter Angriff auf den weiblichen Optimierungswahn.
Mein Beitrag: „Der Fisch geht heut zu Fuß“
10,95
Quasi die Fortsetzung vom rosa Buch, baut aber nicht darauf auf.
Infos hier.
Das Große Schweigen
9,90
Geeignet für 16-30jährige und alle, die sich für Erstlingswerke interessieren.
Für meine Fans ein absolutes MUSS.
Infos hier.
und das jüngste Werk zum Schluss:
Das Leben ist ein Ponyhof
Mein Beitrag „Philippus“
9,95
Für Tierfreunde ab 15, würd ich so sagen.
Aufsätze über Feldhasen sind leider keine drin.
die Infos findest du hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.