Sonntag, 4. Juli 2010

Ach, geliebte Zahlenspiele

Habe gerade in einer hochinteressanten Analyse des Spiels Argentinien - Deutschland gelesen, dass Herr Lionel Messi 76 Ballkontakte hatte und insgesamt 8,6 Kilometer Strecke auf dem Rasen zurückgelegt hat.
Respekt.
Herr Mesut Özil, ebenfalls Angreifer, ist elf Kilometer gelaufen und hat dabei "nur" 56mal den Ball irgendwohin befördert.

Das sieht nach einer klaren Sache aus. Mehr Ballkontakte auf weniger Strecke, das ist effektiv. Da hätten Herr Messi und seine Hellblauweißgestreiften das Spiel eigentlich gewinnen müssen.
Warum zum Geier - oder sollte ich sagen, zum Kondor - haben sie aber überhaupt keine Tore geschossen?

Fußball hat nichts mit Statistik zu tun. Jedenfalls nicht viel.
Ich versteh davon nichts.
Es macht nur irre Spaß, dabei zuzugucken.

Viele Grüße,
Statistikfreund.


p.s.: jetzt geh ich mit der juppi auf "el condor pasa" tanzen und "don't cry for me argentina".

1 Kommentar:

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.