Montag, 16. Januar 2012

geo, logisch!

Und noch eine Geschichte vom Wupperstrand muss ich dir erzählen.
Nämlich die: Früher war hier alles ganz anders.
Hochkant.
Das erkennst du deutlich an diesem Stück Fels.
noch genauer:
Warum sich die ganze Landschaft gedreht und verschoben hat, weiß ich nicht, aber ich denke, dass die Wupper daran beteiligt war.
Wupper und Landschaft sind schließlich schon sehr lange hier, und die meiste Zeit hat kein Mensch dabei zugeguckt, wie sie sich verändern.

Ich dagegen habe wieder etwas genauer hingeguckt und diesen kleinen Urwald gefunden. Sonnig, saftig, grün. Mitten im Winter ein Farbklecks im Wald.
Ich kann mich nicht entscheiden, welches Bild schöner ist, mit oder gegens Licht.

Und ja, die Geschichte mit dem Himmel....
Ist er hier oben?
oder hier?
...hier sieht man jedenfalls ganz deutlich: Die Verschiebung der Landschaft geht weiter, es faltet sich sogar der Himmel. Sehr ordentlich macht er das.

4 Kommentare:

  1. Mehrfältig, sehr schick.
    Ach wenn ich diese Bilder sehe, dann vermisse ich meine Elbe.

    Ich bin für den Urwald mit dem kräftigen Grün!

    AntwortenLöschen
  2. Elbe... hm, da kann die Wupper nicht mithalten. Sie ist viel kürzer und kommt nur in Wasseratomen im Meer an, nicht als eigener Fluss. Besonders viele Hafenstädte hat sie auch nicht... außer für Paddeltouren...

    nee, das ist kein Vergleich.

    AntwortenLöschen
  3. Bewerte niemals eine Bach oder See nach seiner Länge oder Wasseranteil!
    Ich mag auch sehr gerne die Lahn in Marburg oder das Bächlein hinter dem Haus meiner Oma.
    Ich mag die Elbe, weil ich dort aufgewachsen bin, weil ich meine Kindheit an der Elbe verbracht habe (vor allem in der 4.Klasse).
    Wenn ich so deine Bilder ansehe, dann würde ich mich an der Wupper auch sehr wohl fühlen. Ich verbinde halt nur nichts mit ihr - und darauf kommt es an :)

    Huch eine Predigt geworden, müssen meine Theologengene sein.

    AntwortenLöschen
  4. theo, logisch!
    nein, niemals würde ich einen Fluss nach diesen wissenschaftlichen Maßen bewerten.

    Allerdings habe auch ich sehr gute Zeiten an der Elbe verbracht, teils nahe der Mündung, teils kurz nach Aufnahme des größten Zuflusses, der ja eigentlich größer ist als sie...
    und ich finde, die Wupper kann sich nicht mit ihr messen.

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.