Donnerstag, 25. Oktober 2012

Umfall

Ich frage mich, wenn es, nachdem etwas eingestürzt ist, Einsturz heißt, warum heißt es dann, nachdem etwas umgefallen ist, nicht Umfall?

Als ich das vorletzte Mal im Garten war, dachte ich noch über die verhältnismäßige Rechtwinkligkeit zwischen dem Hang und der Neigung der Ziegelsteintrockenmauer nach.
Aber weil sie ja schon den ganzen Sommer über schief gestanden hatte (ich berichtete), habe ich das nicht weiter beachtet.
Seit dem bisher letzten Gartenaufenthalt weiß ich: nach schief kommt sehr schief und danach ereignet sich, wofür die deutsche Sprache nicht ausgelegt ist: der Umfall.
Im Laufe des Sommers habe ich noch ein paar Mal diverse Eidechsen zwischen den Steinen gesehen, aber die, die im März die Begradigung verhinderte, war nicht mehr dabei.
Inzwischen sind diese Sonnenfreunde alle im Komposthaufen verschwunden oder an anderen Stellen, wo die Winterstarre Spaß macht, deswegen bin ich sicher, dass niemand erschlagen wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.