Dienstag, 4. Januar 2011

such das buch

Eins der Parallelprojekte zum Abschleifen des Schreibtisches ist gewesen, mal alle Bücher zu katalogisieren. Im Bücherregal war so wenig Platz, manchmal hilft es schon, wenn man das Zeug anders sortiert. Staubwischen schadet auch nicht, so zwei Jahre nach dem letzten Umzug.
Nun weiß ich, dass ich 450 Bücher, Landkarten, Hefte und Loseblattsammlungen habe.
Fünf Bücher sind mit meinem Wissen verliehen, wie viele außerdem noch unterwegs sind, entzieht sich diesem Wissen.

Weil der Statistikfreund noch an der Liste zugange ist, in der er seine grauen Zellen sortiert, gibt es leider kein genaues Inventar darüber, wie groß das größte, wie klein das kleinste, wie alt das älteste (und so weiter) Buch ist. Vielleicht macht er das dann beim nächsten Mal.
Drei Bücher hab ich übrigens gefunden, die ich schon seit sehr langer Zeit ausgeliehen habe.

Und das sind die Bücher, die nicht zurück ins Regal sortiert werden:
-DRK: Erste Hilfe - das unentbehrliche Nachschlagewerk für jedermann
-Steiner, Katharina (Hrsg): Kleine Bettlektüre für den vielseitigen Zwilling
-Ehrhardt, Ute: Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse überall hin
-Deitermann/Rückwart: Rechnungswesen für Bürokaufleute _ 8. Auflage, 2002
-Ladiges, Ann: „Hau ab, du Flasche“ _ Aufklärung über Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen, 1992
-Johannes: Evangelium _ kleines Heft
-Korn/Treutmann: Das große farbige Hundelexikon _ ich wollte einen Hund haben und kriegte ein Buch über Hunde! na toll!!
Willst du eins haben?

Und das sind die, von denen ich mich trennen würde, wennze eins willz:
-Leyner/Goldberg: Warum haben Männer keine Brustwarzen? _ Drängende Fragen, die Sie ihrem Arzt erst nach dem dritten Martini stellen würden
-Davis/Lambert: Neuer Saft für müde Birnen _ Starkstromandachten
-Robards, Brooks: Arnold Schwarzenegger _ Biografisch, Fotos
-Munif, Abdalrachman: Salzstädte _ Roman, arabische Kultur
-Oddie, Catherine: Enkop Ai - Mein Leben als weiße Massai _ Roman, Afrika, biografisch
-OTUS Verlag: Heiß geliebte Muffins _ Sachbuch, Kochen+backen
-Weiler, Jan: Antonio im Wunderland (2) _ Roman
-Weiler, Jan: Maria, ihm schmeckt's nicht! (1) _ Roman
-Hesse, Hermann: Der Steppenwolf _ Roman, nur mit Tractat
-Hesse, Hermann: Tractat vom Steppenwolf _ Sachbuch
-Beseler, Horst: Käuzchen Kuhle _ Jugendbuch, DDR, ALTes Buch

Nu denk mal nach, was du vorm Papierkontainer bewahren willst.
Die sind alle für umme, plus Versand.

5 Kommentare:

  1. Juppi, guck ma ins Postfach, aber dalli...

    AntwortenLöschen
  2. Das nenn ich einen Freund der SChreibkunst. coooool.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Herr Fresenius,
    ich hab ja jetzt wieder Platz im Bücherregal, und heute gleich ein neues Buch gekauft.
    Verrückt, oder?
    also was ist, welche(s) wollen Sie haben?

    AntwortenLöschen
  4. Juppi, hasse mal ins Emaille-Fach geguckt? Und?
    Ich nehm dat Buch vonne Frau Pfläging und das von Paul Toaspern.
    sachste mal alles was ich brauch..Kto.-Nummer und so...

    AntwortenLöschen
  5. nabend,

    danke fürs Angebot, aber ich werd erstmal die lesen, welche du mir geliehen hast ;) bis später *drückdich*

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.