Dienstag, 30. Oktober 2012

Endlich ist es wieder kalt und fies draußen.

Denn wenn es kalt und fies ist, kann ich Linsensuppe essen.
Linsensuppe ist eins meiner Lieblingsessen.

Für die Linsensuppe für eine Person (bei einem großen Hunger, sonst bleibt was übrig für den Folgetag, was nicht schlimm ist) brauchst du:
1 Zwiebel
1 Dose Linsen mit Grün und so
Salz
Essig
1 Pellkartoffel oder 1 EL Mehl

Und so gehts:
Die Zwiebel kleinhacken und in etwas Öl anschwitzen.
Linsen aus der Dose (oder dem Glas) dazu
andicken, also entweder die Pellkartoffel zerdrücken oder Mehl einrühren, ganz toll geht es auch mit ungefähr einem EL Kartoffelbrei vom Vortag
aufkochen.
Mit Salz und 2 EL Essig (ich nehm dunklen Balsamico) abschmecken.
Das ganze Gekoche dauert mit etwas Routine keine zehn Minuten.

Wer Bratwurst mag, sollte unbedingt eine Bratwurst in Rädchen schneiden, kurz anbraten und sie zum Schluss noch in die Suppe tun.
Ohne Bratwurst ist sie für mich nur halb so gut.

Meine Küche ist schon leer, nur die Suppenzubereitungssachen konnte ich vor meiner Umzugshelferin retten. Kartoffelbrei hatt ich noch von gestern, Wurst im Tiefkühlfach, Linsen im Glas und eine Zwiebel findet sich immer. Ein Glück! Denn heute ist endlich wieder Linsensuppenwetter.
Morgen auch. Ein Fest.
Übermorgen ist kein Linsensuppenwetter, sondern Umzugswetter. Trocken und mild.
Ich muss noch Pflanzenschlauch besorgen, damit die Calathea nicht friert beim Transport.

2 Kommentare:

  1. wesentlich sind dazu noch: Salamischeibchen... in der Pfanne etwas anbraten...

    Brotherd

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.