Mittwoch, 24. Oktober 2012

fünf sechs drei zwei

Es war einmal, vor langer Zeit...
...da hatte Deutschland elf Bundesländer und vierstellige Postleitzahlen.
Mein Heimatstädtchen hatte die 5632.
Die Adresszeile fand ich beim Aufräumen.
So ein Umzug ist ja ein willkommener Anlass, mal in alle Fächer zu gucken.

4 Kommentare:

  1. Es gab auch dreistellige Postleitzahlen.
    Meine Heimatstadt hatte die 563.
    Unsere Heimatstädte sind also quasi Nachbarn.

    AntwortenLöschen
  2. Ja, wegen der Null war die dreistellig. Deswegen konnte man für Köln auch nur 5 hinschreiben.
    Also, in Deiner Heimatstadt wohn ich jetzt. Aber das ist sicher schon mal irgendwo zwischen den Zeilen rübergekommen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt fällt es mir wieder ein: Wie du sagst, waren früher alle PLZ im Grunde vierstellig.
      Ich konnte mir die alte PLZ meiner Stadt gut merken, weil sie rückwärts gelesen die Höhe über dem Meeresspiegel ist.

      Löschen
    2. Ich bin in deinem Vorgarten gelandet, als ich nach KLIMMÖPPE (übrigens: eins meiner Lieblingswörter) gegoogelt habe. Da habe ich mir schon gedacht, dass du hier irgendwo in der Nähe lebst und gärtnerst.

      Löschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.