Dienstag, 22. Januar 2013

Enthüllung zur deutsch-französischen Freundschaft

Zum fünfzigsten Jahrestag der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags und der deutsch-französischen Freundschaft möchte ich meine Beziehung zu Frankreich erklären.
lllllllll
Ich kenne wenige Franzosen.
Ich kenne viele Vorurteile über Franzosen.
Leider ist es über zehn Jahre her, dass ich zuletzt in Frankreich war.
Damals war ich für zwei Wochen in der Bretagne um Cancale, und mit den Vorurteilen hatte ich nichts zu tun.
Obwohl ich eher tröpfelnd als fließend französisch spreche (resultierend aus zwei Jahren Schulfranzösisch, wegen der Lehrerin eher gehasst als genossen, und das auch schon ein paar Jahre her).
Die Franzosen, die mir begegnet sind, waren allesamt äußerst gewillt, sich mit Händen und Füßen mit mir zu unterhalten und mein Wortschätzchen zu erweitern.
Frankreich ist für mich das Land des Lächelns.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.