Sonntag, 13. Oktober 2013

Schnauabbitte zwei

Frau Vorgarten baut irgendwas und hier sind zum zweiten Mal Fotos von dem Dings und du darfst weiter raten, was sie da baut.
Um zu beschreiben, wie etwas ist, ist es manchmal hilfreich zu sagen, wie etwas nicht ist.
Das kennzeichnet das rhetorische Stilmittel Antithese, weswegen ich es auch hier anwenden will.
Die kleinen Behältnisse sind kein Stapelspiel
und tatsächlich nicht für eine Beleuchtung gedacht. Für außergewöhnliche Beleuchtungen ist Frau Vorgartens Bruder zuständig.
Sie sind übrigens zwölf Zentimeter breit, etwa vier lang und fünf tief. Es sind Einfrierdosen. Und die grünen Deckelchen dürfen nicht mitspielen.
Und wie ich bereits andeuten durfte: sie hängen. Dafür sind die kleinen Löcher, die man nicht sieht, an den roten Markierungen, die man sieht.

13 Kommentare:

  1. Könnte eine Blumenampel werden.

    Das ist zumindest meine Synthese, die sich streng hegelianisch aus These und Antithese ergibt. Marxistisch gibt es dann zur Synthese selbst wieder eine Antithese, und ich fürchte, so wird es kommen.

    AntwortenLöschen
  2. Antworten
    1. Und es war übrigens unser Reli-Lehrer, der uns das beigebracht hat.

      Löschen
    2. Weil es eine Methode ist, die Heilige Schrift zu deuten.

      Löschen
  3. ääähääää?
    was hat denn die Heilige Schrift mit Synthese, Blumenampel und Marx zu tun?
    ich kann dir nicht ganz folgen.
    Und welcher Reli-Lehrer?
    da gabs viele...

    AntwortenLöschen
  4. Und überhaupt die Welt.

    AntwortenLöschen
  5. Seit GA uns verlassen hat, sind wir so einen heißen Tanz nicht mehr gewöhnt.
    Enttarne dich doch bitte wenigstens.

    AntwortenLöschen
  6. Mit der Heiligen Schrift und mit jedem anderen Text hat es folgende dialektische Bewandtnis:

    Wenn ich die Widersprüche (Thesen und Antithesen) ernst nehme und nicht gleich alles verwerfe, gelange ich vielleicht an den Punkt, an dem ich erkennen kann, wie das alles zusammenpasst: Synthese. Und ich sag dir: die Testamente jeglichen Alters sind voll von (scheinbaren) Widersprüchen.

    AntwortenLöschen
  7. Und mit der Blumenampel ist es genau, wie du geschrieben hast: Ich kann meine erste These (dass es z.B. eine Lampe wird) durch die Antithese (zu erfahren, was es nicht wird) zu einer Synthese bringen. Nach Hegel ist da Schluss, aber andere sehen das nur als Etappe in einem historischen Erkenntnisprozess. Marx hat das so gesehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Name des Reli-Lehrers fällt mir nicht mehr ein. Er war aber ein ziemlich schlauer Mann, den man ab und zu im Fernsehen sein Wort zum Sonntag vortragen ließ.

      Löschen
  8. Womit solle ich getarnt sein?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mit der Tarnkappe "Anonym", unter der sich alles und nichts verbergen kann und wir bitten, selbige zu lüften, denn im Vorgarten wird nicht anonym kommentiert.
      Wenn du dich tatsächlich so gut in der Bibel auskennst, wirst du ja wissen: jedes [Lebewesen] wurde an Adam vorbei geführt und er sagte, wie es heißen sollte.
      Das Namengeben liegt in der Natur des Menschen.
      ergo hat jeder einen.
      kommentiere in Zukunft mit Namen.

      Löschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.