Donnerstag, 6. März 2014

Komplizierter Komplize

Ein Intellektueller ist ein Mensch,
der eine einfache Sache kompliziert ausdrückt.
Ein Künstler ist ein Mensch,
der eine komplizierte Sache einfach ausdrückt.

Charles Bukowski

Im ersten Moment, als ich es las, dachte ich, der Mann hat recht.

Im zweiten Moment dachte ich (und denke es seither, wenn ich das Zitat lese), dass ich ganz schön in der Zwickmühle stecke.
Ich als zugleich Intellektuelle und Künstlerin.
Da bleibt mir wohl nur das Hinundhertaumeln zwischen einerseits Genie und Wahnsinn und andererseits dem Mittelmaß.

2 Kommentare:

  1. Ich sehe da offen gestanden keinerlei Zwickmühle. Warum sollte ein Mensch nicht einfache Sachen kompliziert und komplizierte einfach ausdrücken können? So, wie sich Gut und Böse scheiden lässt, lässt sich auch das Einfache von seinem Gegenteil trennen.

    Im Übrigen erlebe ich dich mehr als baucherte Künstlerin, die sich von einem Wort mitreißen lässt, denn als kopferte Intellektuelle, die hunderte von Seiten einen einzigen Gedanken immer weiter zerlegt, aber das hat nichts zu sagen.

    die Nachsäerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist aber mal ein wirklich hübsches Kompliment.
      Danke!!

      Löschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.