Donnerstag, 7. Juli 2011

Kopfkino für Hollandfreunde

kilometerlange hohe Hecken säumen backsteingepflasterte Straßen
die Straßen sind zur Mitte hin aufgeschoben
vom Wind schiefgewehte Bäume links und rechts der alten Binnendeiche
Hofschaften in rechtwinkligen Bauminseln
fast unendliche zaunlose Felder und Weiden
immer Wind, schneller Wechsel aus Sonne und Wolken
Schaftore aufm Deich, das abgefressene Gras voller Köttelchen
Himmel – viel Himmel
Blick zum Horizont auf mächtige Wehrkirchen und zierliche Rathaustürmchen
Klappbrücken aus weißgestrichenem Metall mit Verzierungen schwingen sich über Grachten mit grünem Wasser
Enten schwimmen in den Grachten, vertäute Boote wiegen sich im Takt der Bugwellen anderer Schiffe
Segelleinen schlagen hell und rhythmisch an die Masten aus Alu
Möwen segeln auf dem Wind, ihr ki-ki-ki-ki ist weithin zu hören
Spatzen tschilpen und scharen sich um die Tische des Restaurants
schmale Häuser, meist zwei Stockwerke hoch, mit breiten Fenstern, durch die man in den Garten sehen kann
Gartenmauern aus Backstein in 1,20 m Höhe zum Drübergucken geeignet
Drübergucken erwünscht in Gärten voller Astern, Rosen, Clematis, Stockrosen, Sonnenblumen …

wem das nu noch nicht reicht - hier gibts natürlich auch ein Foto …
… und für die ganz Unersättlichen: klick, klicker, am klicksten.

2 Kommentare:

  1. ooooooooooooooooooooooh, ich will auch sowas! ich will auch nach Holland! Ju... - ups - Frau Vorgarten, nimmste mich mit?

    AntwortenLöschen
  2. Schätzchen, was glaubst du, warum ich Kopfkino mache?
    weil ich diesen Sommer vermutlich nicht mal unsere westliche Landesgrenze überquere, geschweigedenn bis ans Meer komme.
    So sieht das aus.
    schnüff.

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.