Dienstag, 20. März 2012

Worum gehts bei Firma K.?

Während nebenan die Polenta quillt, erzähl ich dir fix ein paar Sachen, die ich bei Firma K. mache und womit Firma K. überhaupt zu tun hat und so.

Firma K. ist ein Gartencenter und ich bin als Aushilfe bei Beet- und Balkonpflanzen, Stauden und Bodendeckern beschäftigt.
Es gibt noch andere Abteilungen, nämlich Zimmerpflanzen, Baumschule und Boutique (da gibts auch Schnittblumen) sowie Düngemittel, Blumenkästen und so "Zubehör".
Heute habe ich zuerst Stiefmütterchen und Hornveilchen (sei froh, dass ich Anfänger bin, denn sonst gäbs hier nur noch botanische Namen) aus den Transportkarren, in dem sie auch angeliefert werden, in andere Karren verladen (diese Karren bestehen aus einem festen Bodengestell mit Rädern dran und darauf steckt man vier Stangen, in die Zwischenböden eingehängt werden, sehr flexibel das alles, aber nicht immer anfängerfreundlich). Zweck des Ganzen war, den Blümchen mehr Tageslicht zu ermöglichen.
Auf den Erstkarren waren so an die 8 Zwischenböden, alle gesteckt voll mit Paletten, in denen ein Blümchen am anderen hockt, und die habe ich auf andere Karren umgeräumt, bei denen die Abstände zwischen den Böden also größer waren.
Klingt kompliziert, ist es aber nicht.

Zwischendurch kam dann immer mal eine Kollegin aus dem Verkaufsraum und hat die vollen 4-Böden-Karren mitgenommen, meist im Tausch gegen leere 8-Böden-Karren, die noch von gestern im Geschäft standen. Da hab ich dann Böden entnommen und sie neu befüllt.

Später dann bin ich aus dem Lager erlöst worden (da ist es recht kühl und leider kommt kein einziger Kunde da vorbei, was zwar Absicht ist, aber Kunden machen das Aushilfsblumenverkäuferleben erst interessant) und durfte bei den Karren aufräumen, von denen sich die Kunden ihre Blümchen gleich runter nehmen. Das heißt dann, halbleere Paletten aufzufüllen, leere wegnehmen und durch volle ersetzen und so weiter.

Die Zeit wird durch die Kunden und ihre Fragen sehr kurzweilig!
"Wo haben Sie denn Stiefmütterchen?", fragt mich ein älterer Herr.
"Hier." (ich zeige nach links.)
"Ach so, ich dachte, das wären Hornveilchen."
"Nein, die sind hier." (ich zeige nach rechts.)
"Hm. Sind die nicht alle gleich groß?"
"Nein, Stiefmütterchen sind größer, aber wenn Sie ein kleines Stiefmütterchen neben ein großes Hornveilchen halten, sehen sie nicht viel Unterschied. Deswegen steht es auch noch auf dem Topf."
"Aha, danke. Und was kosten die?"
"Alle 49 Cent."
"Auch die Hornveilchen?"
"Ja, alle. Alle haben den gleichen Preis."
"Das ist toll hier, Sie sind immer so freundlich und kompetent. Wiedersehen!"

Freundlichkeit und Kompetenz sind sozusagen meine Kernkompetenzen. Vorgartenbesucher können es bestätigen!
(Wer es nicht bestätigen will, fliegt raus. Ich hab Feierabend und muss nicht mehr freundlich sein.)
Morgen gibts hier keinen Bericht von der Arbeit, sondern Kultur, denn morgen hab ich frei. Vermutlich werde ich mich im Liegestuhl auf der Terrasse rumfläzen und es genießen, mal FREI zu haben. Wann hatte ich das zuletzt?

6 Kommentare:

  1. Liebe Julia
    Ich möchte gerne auch so schöne Rahmen um die Bilder, wie macht man das denn?

    Und jaaaa.... du bist freundlich und kompetent :-)

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Sibe

    AntwortenLöschen
  2. Liiiiebe Siiiibe!
    Wie schön, dass Du den langen Weg hergefunden hast in mein kleines Blumenlädli!

    Das mit den Rähmchen ist ganz einfach.
    Du klickst bei "Design/Layout bearbeiten" auf den "Vorlagendesigner" und dort auf "erweitert" und da gibts dann "Rahmenfarbe". Ich denk mal, wenn Du keine Rahmen hast, ist bei Dir entweder weiß oder farblos eingestellt.
    Das sind so Standard-Dinger...

    Wenns nicht klappt, denk ich mir einen anderen Service aus.

    AntwortenLöschen
  3. Ja mach das... entspann mal. Das ist bestimmt ne gute Sache auf deiner Terasse... die ich ja noch nie gesehen habe!

    Übrigens: Wenn du mal n richtig miesen Tag hast, dann lies dir doch nochmal diesen Blog von dir durch.

    Freundlich und Kompetent! Du bist freundlich und kompetent! (Hätte hier jetzt noch ein Komma irgendwo rein gemußt)

    Ich fand den Blog von heute cool.

    Brotherd

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Frau Vorgarten, an ihrer Freundlichkeit und Kompetenz habe ich nie gezweifelt. Übrigens packe ich gerade freundlich-inkompetent ein kleines Postversandstück für Sie. Vermutlich werden Sie das hier nicht mehr lesen, ehe es zu spät ist (so in zwei, drei Stunden), aber falls doch, bitte lassen Sie mich wissen, ob es irgendetwas im Bereich der Sämereien gibt, an dem Sie für den Moment besonderes Interesse hegten. (Oder ist das jetzt alles völlig uninteressant für dich, wo du an der Quelle sitzt? Hast du überhaupt noch Zeit und Möglichkeit für den Privatgarten? Undsoweiter.)
    Herzliche Grüße, die treulose Cocktailomate F1.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Julia
    Danke! Dort sind die Rahmen schon aktiviert. Aber die sind jeweils für den ganzen Post, also einen Rahmen um den Post... Habe aber in der Zwischenzeit eine Homepage gefunden, wo man Bilder bearbeiten kann. Da kann ich die Ecken abrunden und Rahmen setzen, so wie ichs gerne hätte.. Ich muss es nur irgendwann machen ;-)
    Ich wünsche dir einen wunderbaren Sonntag!

    AntwortenLöschen
  6. bei mir ging das ganz einfach, aber wie Du siehst, bin ich ja schon wieder "entrahmt", weil es mir dann doch zu strukturiert war.

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.