Dienstag, 6. Januar 2009

Klug + Scheiß zum 6. Januar

Der 6. Januar wird nicht nur Dreikönigstag genannt, sondern auch Epiphaniastag.

Epiphanie ist griechisch und bedeutet „Erscheinung“.
Am Epiphaniastag geht es um drei Erscheinungen bzw. Wunder in der frühen Jesusgeschichte. Die Weisen aus dem Morgenland treffen an der Krippe ein, bei Jesus’ Taufe kommt der Heilige Geist in Gestalt einer Taube vom Himmel herab und das Wasser auf der Hochzeit zu Kana wird zu Wein.
Fundiert und ausführlich nachzulesen ist das alles hier.

Das Verrückte daran ist nun, dass es eine christliche Glaubensrichtung gibt, die sich „Epiphanisten“ nennt, obwohl ihre Angehörigen gerade nicht an die Erscheinung glauben. Wenn man nach ihnen geht, sind weder Taube noch Weisen existent und erst recht gar nicht kann Jesus einem Menschen erscheinen.
Meines Erachtens müssten diese Menschen sich also eher „Anti-Epiphanisten“ nennen, aber mich hat mal wieder keiner gefragt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.