Mittwoch, 7. Januar 2009

Opel - Fischzug - Wanderfreude

Eine Art Lustspiel in drei Akten.

Das als Juppimobil bzw. Opel Opolescu bekannte Gefährt fühlte sich arg vernachlässigt, quasi zum schnöden Fortbewegungsmittel degradiert und legte sich aus Trotz einen Schaden zu.
Gestern wollt ich ins Kino und mein Auto signalisierte mir: Kannste gerne machen - aber ohne mich!
Also nix Kino, zurück in die Wohnung und meinen Vatter angerufen. Seine Ferndiagnose: "Am besten kaufst du dir ne neue Batterie."
Selbst ist die Frau, dacht ich mir heute früh, alte Batterie raus, neue rein. Hab ja zum Glück genug Zeit für solche Selbstverwirklichungsspäße.
Motorhaube auf.
Ups! Wo ist die Batterie?! Da, wo ich sie vermutete, gähnende Leere! Kein Wunder, dass das Auto nicht tuten tut, so ganz ohne Batterie! (Blödsinn, stellt die Frau fest. Batterie woanders gefunden. Dennoch: Nix mit Selbermachen. Fachmann fragen.)
Ich also zu Fuß zur nächsten Werkstatt. Samt freundlichem Mechaniker und Batterie zurück. Alte Batterie ausgebaut, neue Batterie eingebaut.
"Versuchen Sie mal zu starten."
Das hätte mich gleich stutzig machen sollen, dieses "versuchen".
Ging natürlich nicht. Zurück zur Werkstatt. Den Meister gefragt: "Wat nu?"
Langer Beredung, kurzer Sinn: ich habe den ganzen Tag versucht, den gelben Engelclub zwecks Abschleppen anzurufen, was auch beim Versuch blieb. Deren Netz ist derart überlastet, dass die Jünger damals bei ihrem großen Fischzug einen Sonntagsspaziergang hatten.
Abends noch mal zur Werkstatt, Autoschlüssel abgegeben, damit der Meister die geräderte Immobilie selber abschleppen kann, wenn es die Straßenverhältnisse erlauben. Da die Werkstatt ja "umme Ecke" liegt, wagt er das. Aber nicht, solange es schneit. Logo.

Ja, und nu?
Weil es mit meiner Wanderlust bei Minusgraden nicht so weit her ist, wie mein Auto offenbar glaubt, werde ich morgen mit dem Bus dahin fahren, wo ich hinwollte, und auf dem Heimweg ein paar Aufmerksamkeiten für mein Opelchen besorgen, zum Beispiel Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage und eine neue Birne fürs Standlicht vorne links.
Das geht ja auch alles noch... bloß sagte der Mechaniker derart teure Worte, dass ich mir echt Gedanken mache, ob die diversen Leiden noch Kinderkrankheit oder schon Altersbeschwerden sind. Und ob Jesus da vielleicht noch was machen kann.
Hoffen wir also auf baldige Heilung zum kleinen Preis...

1 Kommentar:

  1. Auto......

    fängt mit AU an, hört mit O(hhhh) auf und in der Mitte steht ein t wie teuer....

    Naja hoffen wir mal das es nicht zu teuer wird.

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.