Donnerstag, 22. Januar 2009

Wissenschaft im Alltag

Der interessierte Leser interessanter Wissenschaftsmagazine erinnert sich vielleicht an den großen Bohei, der im August und September letzten Jahres veranstaltet wurde. Da hatten Forscher vom Kernforschungszentrum der französischsprachigen Mittelschweiz, seltsamerweise abgekürzt mit CERN, für so richtig viel Zaster einen kreisförmigen Tunnel ins schweizerische Alpenmassiv gebohrt und darin einen Teilchenbeschleuniger aufgebaut, der Large Hadron Collider heißt, abgekürzt LHC.
Schon vor Inbetriebnahme wurden reichlich Befürchtungen geäußert: Was, wenn die Knalltüten ihren Urknall wirklich zustande brächten? Würde er dann ein Schwarzes Loch erzeugen, das seinerseits die Welt verschlänge?

Dabei bestand meines Erachtens gar kein Anlass zur Sorge. Das Schwarze Loch würde ja nicht weit kommen, weil es seinen Kreisel nicht verlassen konnte. Denn dafür hätte es auch sich selber verschlucken müssen. Die Urknallmaschine war aufgebaut wie eine runde Tupperdose, die in der Mitte eine Aussparung hatte. Solange also der Deckel drauf war, würde drin bleiben, was drin war.

Kürzlich allerdings kamen mir erhebliche Zweifel an dieser Tupperdosen-Urknall-These, abgekürzt TUT. Ich hatte Besuch und wollte es gemütlich machen und ein paar Kerzen anzünden. Ich fand den Kerzenhalter, aber nicht die Kerzen, und das, obwohl ich Kerzen und Kerzenständer aus Gründen der Logik immer am selben Platz aufbewahre. Man muss es sich ja nicht schwieriger machen mit der Ordnung als es schon ist!

Nun ja, jedenfalls waren die Kerzen futsch. Ich suchte überall. Hinterm Sofa. Im Keller. Im Wohnzimmerschrank. Im Bücherregal. Im Bad, das zwar klein ist, aber man weiß ja nie. Ich fragte Jesus, der ja alles weiß. Aber er hatte offenbar kein Interesse an den Kerzen. Ich suchte weiter. Im Auto, wo’s ja Zündkerzen gibt. Schließlich sogar im Tiefkühlschrank. Im Bettkasten, im Briefkasten, im Brotkasten. Und noch mal in dem Fach, in dem sie hätten sein sollen.

War das schwarze Loch womöglich aus der Tupperdose entwichen? Meine TUT somit hinfällig?

Eine Packung mit zwanzig rotlilafarbenen Kerzen verschwindet nicht einfach so. Beim Umzug im Herbst hatte ich sie noch gesehen! Hatte ich sie vielleicht weggeschmissen? Warum sollte ich? Verschenkt? Ich fragte einige Leute, ob sie die Kerzen bekommen hätten. Allenfalls erntete ich Kopfschütteln darüber, dass ich rotlilafarbene Kerzen benutzte (wobei das falsch war, denn mangels Anwesenheit benutzte ich sie ja nicht).

Tja, mein lieber Leser. Es tut mir außerordentlich Leid, aber die TUT stimmt nicht. Du wirst dich weiter vor der Urknallmaschine ängstigen müssen, wenn sie denn mal wieder funktioniert. Und wenn dir im Strudel des schwarzen Lochs meine Kerzen begegnen, sag mir Bescheid.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.