Donnerstag, 15. Januar 2009

Späte Reue, aber immerhin!

Ich bekenne: ich habe deine Geduld, mein Leser, überstrapaziert.
Ich möchte mich hiermit in aller Form und ausdrücklich dafür entschuldigen, dass ich so viel Zeit habe und in Folge dessen so einen hirnstürmenden ...ääh, himmelschreienden Unsinn verzapft habe.
Ich verspreche, dass das besser wird, sobald ich eine neue Stelle habe.

Ein Grund mehr, dafür zu beten!!!

...und apropos beten: hier hab ich was zum Beten und zum Nachdenken. Etwas fehlt nämlich. Aber was?

Lu Patri Nostru
Patri nostru, chi siti 'n celu,
Sia santificatu lu vostru nomu,
Vinissi prestu lu vostru regnu,
Sempri sia fatta la vostra divina vuluntati
Comu 'n celu accussì 'n terra.
Dàtinillu sta jurnata lu panuzzu cutiddianu
E pirdunàtini li nostri piccati
Accussì comu nui li rimittemu ê nostri nimici
E nun ni lassati cascari ntâ tintazzioni,
ma scanzàtini dû mali.
Amen.

Na gut, um dich nicht völlig im Dunkeln tappen zu lassen: Die Sprache heißt sizilianisch und das Gebet Vaterunser.

2 Kommentare:

  1. Ich würde sagen "Fatta fussi la Vostra Vuluntati" fehlt.

    Die Zeile fehlt übrigens auch in der Deutschen Seite vom größten Klugscheißer der Welt. zu diesem Thema.

    Aber es gibt ja noch den größten Klugscheißer der Welt in anderen Sprachen. zu diesem Thema.

    AntwortenLöschen
  2. nee nee, das stimmt alles nicht.
    Denn
    >> Fatta fussi la Vostra Vuluntati <<
    ist da oben auch drin, als
    >> Sempri sia fatta la vostra divina vuluntati. <<
    Da handelt es sich vielleicht um verschiedene Auslegungen oder Dringlichkeiten.
    Es ist beides "Dein Wille geschehe". (italienisch ist volontà der Wille, sagt der kleine gelbe Kumpel im Regal.)
    was aber fehlt, und zwar bei beiden großen Klugscheißerorganisationen, ist ja die letzte Zeile mit
    >> Denn dein ist das Reich und die Macht und die Herrlichkeit in Ewigkeit. <<

    War es Schlamperei? Absicht? Liegt es an Berlusconi oder der Cosa Nostra (oder sonst wem)?

    wer weiß...

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.