Samstag, 12. April 2014

eine Tante kommt selten allein

Ich habe oft genug davon geredet, dass mir nur noch eine Pflanze ins Haus kommen werde.
Eine.
___Die Zantedeschia.
In sehr dunklem Rötlich-Violett.
Nur diese.________
Keine andere._____

Und nun schau dir das an.
Sie ist überhaupt nicht dunkelrotviolett. Außer ganz unten in ihren Blütenkelchen, aber ich habe noch keinen Weg gefunden, das auf ein Foto zu bannen.

Warum kaufst du eine gelbe Blume, wenn du eine dunkelrotviolette haben willst, fragt mich der SF, als ich ihm diese vorstelle.
Weil sie die Schönste ist!, antworte ich. Weil sie meinerobert hat.
Und das, sagt der SF, ist ja nicht so einfach.

Aber es gibt Lebewesen, denen das sehr leicht fällt.
Zum Beispiel dieser roten Zantedeschia, die ihre Adresse seit neuestem ebenfalls in meiner Wohnung hat. Sie hat bunte Blätter! Als wäre Herbst!

Sind sie nicht wunderschön, die beiden "Tante Deschias"?
(unter diesem Namen lernte ich sie vor über zwei Jahren beim Praktikum bei Firma K. kennen.)
Ich bin fest entschlossen, mir nicht noch eine dunkelviolettene, eine blauweißquergestreifte, eine lillagepiffte und eine orangegrünkarierte dazu zu kaufen, bloß weil ich sie auch so wunderschön finde.
Hier ist nämlich kein Platz mehr.
Denn du weißt ja noch längst nicht alles...
Das, liebe Vorgartenfreunde, ist Coffea arabica. Kaffee.
Wenn so ein Kaffeeböhnchen nicht geröstet wird, ist es ein ganz normaler Same und kann zu einer Pflanze werden.
Der Busch wird bis 60 cm hoch, habe ich gelesen.
Gucken wir mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.