Sonntag, 15. Mai 2011

tolles neues Wort gelernt

Ich muss das mal so sagen.
Ich mag Wörter. (wem das noch nicht aufgefallen ist...)
Und ich mag Wörter, die man nicht jeden Tag sagt.
Wörter, die nicht stinken oder abgegriffen sind oder auf Debilität des Sprechenden schließen lassen.

Heute gabs "inkongruente Kommunikation" .
Sowas gefällt mir.
Wenn man die Fachwörter kennt, ist es eine sehr präzise Begriffsbeschreibung.
Inkongruent bedeutet 'nicht-übereinstimmend'. Eine Person kommuniziert inkongruent, wenn sie 'Botschaften durch ihre Outputkanäle vermittelt, die nicht zusammenpassen oder nicht kompatibel sind.'

Definition aus nlp-Wörterbuch, Stichwort Inkongruenz
Natürlich ändert das nichts an der Tatsache, dass auch die deutsche Sprache sehr gern bei mir gesehen ist. Ausgesprochen.
Beim nächsten Mal geht es dann nicht um Herkunft, sondern um starke Verben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.