Mittwoch, 7. Januar 2015

Feldhase -- Zusatzmaterial

Du fragst dich vielleicht, warum ich ausgerechnet über den Feldhasen geschrieben habe.
Ich wollte eine bedrohte Tierart porträtieren. Über Sibirische Tiger, Orang-Utans und Wale weiß der Durchschnittstierfreund genug, aber wie sieht es mit den "unauffälligen" Tieren aus? Womöglich denen in Deutschland? Da war es ein kurzer Weg zum Feldhasen.
Hätte ich allerdings vorher gewusst, wie schwierig sich die Recherchen gestalten würden, hätte ich vielleicht doch lieber über die roten Affen von Borneo geschrieben.
Ich habe als erstes versucht, mit NABU, regionalen Naturschulen und dem Stadtförster in Kontakt zu kommen. Doch sobald ich Infos über den Feldhasen haben wollte, erntete ich Schulterzucken. Gucken Sie doch im Internet ... oder in der Bücherei ...

In den gängigen Tierlexika sind die Abschnitte über den Feldhasen eher kurz.
Im Internet gibt es ebenfalls wenig zu lernen über den Feldhasen. Das meiste davon wird auf der nächsten Seite völlig anders dargestellt.
So habe ich mich sehr über den fundierten und ausführlichen Bericht des NDR gefreut.


Es gibt noch viel viel mehr zu wissen über den Hasen als das, was ich in meinem Textchen zusammen tragen konnte.
Seit ich meine Feldhasenstudien beendet habe, habe ich mit vielen Leuten über das Tier gesprochen und das Nicht-Wissen ist erstaunlich.
Vielleicht lasse ich mich demnächst mal über die populären Irrtümer aus. Ich konnte das nicht alles in meinen Text fassen, der Platz reichte nicht aus.

Warum habe ich einen Sachtext über den Feldhasen geschrieben und keine Hasengeschichte, die der Verlag sicher mit Kusshand angenommen hätte?
Wenn die Hasen Lumpi und Purzel heißen, ändert sich deine Perspektive auf sie. Fortpflanzung bekommt etwas romantisch-familiäres und du kannst nicht mehr neutral über Fressfeinde berichten.
Ich will aber in erster Linie ein unbekanntes heimisches Tier vorstellen und den Leser sensibilisieren für die Zusammenhänge der Natur.
Nur was du kennst und wertschätzt, schützt du auch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.