Mittwoch, 14. Januar 2015

keine Ausnahme

Taraxacum officinalis.
Löwenzahn.
Ist doch total tröstlich, dass dieser Kerl, den kein Gärtner* im Beet oder Rasen haben will, genau wie alle "erwünschten" Pflanzen einen botanischen Namen hat.
Er gehört dazu.

_________________________________
* = außer so verschwurbelte Ökos wie ich ...

4 Kommentare:

  1. Das Blümlein auf meinem Profilbild ist übrigens kein Taraxacum officinalis, sondern ein Eschscholzia californica.
    Der Statisticus officinalis meint, dass ich das dazu schreiben soll.
    hiermit erledscht.

    AntwortenLöschen
  2. Löwenzahn ist toll und so vielseitig. Honigersatz, Kapernersatz, als Salat, Kinderbeschäftigung, Meerschweinchenfütterung...
    Außerdem war es die erste Pflanze, die ich auf meinem Fensterbrett als Kind gezüchtet habe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gib den Meerschweinchen aber nicht zuviel Löwenzahn, das kann zu Fehlernährung kommen.
      Im taraxacum ist auch ein bestimmter Wirkstoff drin, der zu einer Art Arthrose führen kann.
      Oder so. Lies mal bei Tante Wiki.

      Löschen
  3. Ich habe mittlerweile keine Meerschweinchen mehr, aber die ich hatte wurden um die 15 Jahre alt. Und das ist schon seeeehr alt für so ein Schwein der Meere. Und bewegen konnten sie sich auch noch gut.

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.