Mittwoch, 28. Januar 2015

Geht denn das jetzt noch?

werde ich fast standardmäßig gefragt, wenn ich "jetzt noch" Blumenzwiebeln in die Erde versenke. Ich dachte, man muss die im Oktober einpflanzen?
Warum sollte es nicht mehr gehen?, frage ich dann zurück. Was glaubst du, was die Zwiebeln ab Oktober in der Erde tun, wenn sie erst im Frühling blühen wollen?

Also, Fakt ist, man kann die Zwiebeln auch im Januar noch in die Erde setzen, sie werden es nicht ver(k)übeln.
Der Vorteil daran, die Zwiebeln schon im Oktober einzupflanzen, ist der, dass die Erde vermutlich noch nicht gefroren ist.
Ich habe sie mit etwas Mühe und der Hacke aus dem Kübel rausgepickt und jetzt taut sie in meiner Küche auf. Wenn sie keine Blockform mehr hat, werde ich die Zwiebeln, die bereits draußen sind, damit bedecken.
Die anderen, die bis gerade Fototermin hatten, landen dann im zweiten Kübel und mit ihnen allerhand Iris, Muscari und Allium.
Blumenzwiebeln im Ausverkauf.

1 Kommentar:

  1. Statistikblümchen30. Januar 2015 um 00:15

    wenn sie nicht im Ausverkauf sind, kostet so ein Säckchen Tulpenzwiebeln auch nicht mehr als 5 Euro.
    Frau Vorgarten rät, sich auf eine Versuchsreihe bzgl. Standort, Zeitpunkt des Beerdigens, Sortenwahl und so weiter einzulassen.
    Aber das sagt sie ja nach jeder Gartengeschichte:
    PROBIER ES SELBST AUS!!

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.