Samstag, 5. Dezember 2009

Kongopost 20

Habe gerade diese erschütternde Mail erhalten.


Tata Mokili, jetzt habe ich ein ganz neues Problem. In Lisafa ist eine Mutter mit ihren 4 Kindern verbrannt und sie sind jetzt hier im Krankenhaus.


Sieh, wie die Mutter da liegt. Sie ist ohne Bewusstsein, weiß auch noch nichts von ihren Kindern. Nur Gott weiß, wie es weitergehen wird.
Es waren 4 Kinder. Ein Baby von 4 Monaten ist total verbrannt, ein weiteres Kind starb gleich nachdem es aus den Flammen kam. 2 andere Kinder leben und haben schwerste Verbrennungen, wie du sehen kannst.


Ich bin heute Morgen schon um 6 Uhr ins Krankenhaus gegangen, weil ich dachte, dass sie vielleicht schon alle tot sind. Aber sie leben, und ich konnte mit ihnen sprechen, obwohl sie furchtbare Schmerzen haben. Ein Kind hatte schon Hunger und wollte etwas zu trinken haben. Da will Gott sie bestimmt auch retten.
Der Arzt hat gesagt, dass sie lange behandelt werden müssen, und ich konnte ihm schon mal 135 $ geben.
Ich werde dich auf dem Laufenden halten.

In ihrer Hütte hatten sie nur eine Ipela (Palmöllampe), wie wir alle sie im Krieg benutzten. Die Lampe ist ganz offen und besteht aus einer Sardinenbüchse und einem Stückchen Lappen und dem stinkenden Palmöl. Die Mutter war sehr müde und hat sich zuerst schlafen gelegt. Die Kinder haben nicht auf die Lampe geachtet und sind später eingeschlafen. Mitten in der Nacht wird irgendwas Feuer gefangen haben.
Das war so schlimm und ging so schnell, weil Dach und Wände der Hütte nicht aus Lehm, sondern nur aus Holzknüppeln und Palmblättern bestanden, die ganz trocken waren.
Es gibt sonst niemand, der helfen könnte, da bin ich gestern schon gegangen, um mich darum zu kümmern. Sie haben auch keine eigene Kleidung mehr oder ein Bettlaken.
Ich konnte gestern nichts anderes tun, als weinen und beten.
Du würdest auch weinen, wenn du sie sehen könntest.
Wenn du aber eine Idee hast, lass sie mich bitte wissen.
Ich, Richard Iyema.

________________________________
Schließe dich an mit Beten und Weinen, und wenn du noch eine andere Idee hast oder ein paar Euro, die du nicht für Weihnachtsgeschenke brauchst, wende dich bitte dahin: gohlep (ät) web (.) de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.