Dienstag, 1. Dezember 2009

Winter kommt

Es mehren sich die Anzeichen, dass der Winter im Kommen ist.
Nicht nur, dass die Holzstöße groß und größer werden

(und hier siehst du ja nur, was neulich, als der Walnussbaum noch seine Blätter hatte, außerhalb der Halle lagerte...), sondern einige Vögelchen sind eingekehrt, die man nur im Winter zu sehen bekommt. Als prominentes Beispiel sei der Dompfaff genannt, der sich gestern leider nicht knipsen lassen wollte. Er zwitscherte was von seinen Rechten am Bild, deswegen visualisiere ich für dich meine Erinnerung.

So ungefähr sieht er aus, der Dompfaff.
Im Sommer findet man ihn irgendwo in den nördlichen Regionen Norwegens und Russlands, wo er Körner und Samen verzehrt und was ihm sonst noch so schmeckt. Im Winter tut er das hier bei uns oder südlicher.
Es sind aber noch mehr Zugvögel unterwegs, r e i c h l i c h mehr, um es genau zu sagen. Die hier hab ich eben aus dem Schlafzimmerfenster raus fotografiert – und ganz ehrlich: es muss ein großer Gott sein, der so etwas erfindet!

Letztes Jahr, weiß ich noch genau, waren sie zwei bis drei Wochen eher unterwegs, und in viel größeren Gruppen. Na ja, und kurz drauf fing es an, wie bekloppt zu schneien.
Die Wildgänse wissen sowas.
Anzeichen für den Winter gibt es aber noch mehr.
Gestern hörte ich im Radio, dass auf der Schwäbischen Alb einige Straßen nur noch mit Schneeketten zu befahren seien, andere seien ganz gesperrt. Kilometerlange Staus seien dadurch entstanden, dass viele Autofahrer noch auf Sommerreifen unterwegs seien.
the same procedure äs every year...

Ah, und noch was ist bei mir eingeflattert. Das hat jetzt nicht direkt mit Winteranfang zu tun, aber es macht mir solche Freude, dass ich es allen Menschen und Menschinnen mitteilen muss.
Was hat Flügel und kommt im Dezember?
Richtig, kein Engel, sondern dieser schöne Stempel. Hurra, jetzt habe ich ein richtiges Büro.

3 Kommentare:

  1. das is ja cool mit dem büro.
    zugvögel habe ich hier noch nicht gesichtet. Im Sauerland sehe ich die sonst auch immer...

    AntwortenLöschen
  2. Litha, das liegt daran, dass in der Stadt mehr "Geräuschkonkurrenz" da ist. Ich hab in meinem ersten Stadtjahr auch keine Wildgänse gehört.
    Jetzt wohn ich ja zum Glück sehr am Stadtrand. Sonst hätt ich auch Herrn Dompfaff nicht gesehen. Meine Mutter meinte: "Och, so einen hab ich ja seit Jahren nicht mehr gesehen."
    Ha, aber ich!!

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja cool. ALso ich wohne schon am rand. Aber dafür direkt an der Autobahn ;) Und so. Naja irgendwann werde ich sie auch wieder sehen..:(

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.