Samstag, 20. August 2011

kleine Kürbis-Keschichte

Wenn man Kürbispflanzen aus der richtigen Perspektive betrachtet, kommt man sich vor wie im Urwald.
Ich habe übrigens nur Kerne aus der Tüte „Kürbis groß + orange“ und „Kürbis klein + orange“ entnommen. Die bisher gesichteten Kürbisse sind gelblich oder grün.
Nun frage ich mich, ob da Überraschungen zu erwarten sind oder ob sie die Farben noch ändern werden.
Und wie sie das letztes Jahr gemacht haben – da waren sie zu neunt in einem Beet, sechsmal Kürbis und noch drei Zucchinipflanzen! Ich erinnere gern: zwischen den beiden Fotos
sind gerade mal 40 Tage vergangen, bzw. 27 Tage zwischen diesen
Bei meinem vorletzten Gartenaufenthalt habe ich überall Ranken abgeschnitten und weitere Übergriffe (zum Beispiel auf Mais, Sonnenblumen, die Welt außerhalb der Hochbeete) verhindert. Ich glaube ja, wenn man den Kürbis ließe, würde er den ganzen Garten erobern. Je mehr Platz man ihm lässt, desto mehr beansprucht er. Ein sehr einnehmendes Wesen!
Dieser eine kleine Kürbis, der sich selbst ausgesät hatte, besetzt schon das ganze Beet, und das übrige Unkraut kann gucken, wie es sich durchsetzt.
So langsam traue ich mich gar nicht mehr, einen Blick unter das Blätterdach zu tun, weil ich immer noch mehr Kürbisse finden könnte. Dieser Kürbisjahrgang ist wirklich sehr reichlich gesegnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.