Montag, 20. August 2012

Ein Familiendrama

Aus meiner Perspektive war es ein Kartoffelkübel.
Ich brachte ihn auf die Terrasse und kippte ihn um.
Schließlich ging es ja um die Kartoffeln!
Meine Perspektive war nicht die einzige.
Mäuse sind klein, und Mäusekinder sind es erst recht. Wühlmauskinder dürften die kleinsten sein.
Ich habe fünf gefunden, aber es können auch mehr gewesen sein.
Was hast du mit ihnen gemacht?
Was hätte ich tun sollen? Sie ins Tierheim bringen? Nichts hab ich gemacht, sondern sie mit dem umgekippten Nestrest bedeckt und die Kartoffelkübelernte auf den nächsten Tag verschoben.

7 Kommentare:

  1. Oh!! Lebten sie noch? Ich hoffe, dass sie es überleben und dass die Mama zurückkommt und sie wieder findet...!

    AntwortenLöschen
  2. oh, was es nicht alles gibt. Ist das artgerechte Haltung? Wieso suchen die sich denn einen Blumen - äh Kartoffelkübel aus? *kopfschüttel* Gibt schon merkwürdige Dinge...

    AntwortenLöschen
  3. Cee:
    Ja, natürlich lebten sie noch, sonst hätte ich sie vielleicht gar nicht bemerkt. Sie piepsten, und auch wenns bei mir manchmal piepst, hab ich mich dann mal umgesehen, woher es kommt.
    Ich glaube nicht, dass sie überleben.
    Entweder werden sie gefressen (Fuchs, Schlange, Vogel...) oder sie sterben vorher. Derart unreif haben sie keine Chance ohne Nestwärme, und da das Nest hin ist - nu.

    Osculanda: das hab ich auch gedacht, haha

    AntwortenLöschen
  4. Ich wollte ein bisschen über Wühlmäuse nachlesen und fand heraus, dass das ja richtige Schädlinge für Gärten sind? Die fressen Kartoffeln und so..

    AntwortenLöschen
  5. Siehste, deswegen habe ich nicht auf das gute Ende des Dramas gehofft.
    Trotzdem habe ich es nicht übers Herz gebracht, sie zB mit der Schüppe zu erschlagen.

    Wühlmäuse fressen fast alles an.
    Bei Kartoffeln merken sie dann, dass sie die nicht mögen, aber wenn eine Wühlmaus vergesslich ist, knabbert sie mehrere Kartoffeln an.

    AntwortenLöschen
  6. Da die Muddi nicht in der Nähe ist, haben sie - wie du richtig bemerkt hast - eh keine Chance. Die haben die Augen noch zu und kein Fell, die sind noch keine sechs Tage alt, würde ich sagen.
    Ich hatte jahrelang Farbmäuse (und habe auch Nachwuchs produzieren lassen) und natürlich weiß ich jetzt nicht, wie groß der Deckel ist, in dem das eine Mäusebaby liegt, aber ich würde sagen, die sind größer als Farbmausbabys.

    AntwortenLöschen
  7. Der Deckel hat so an die 5cm Durchmesser.

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.