Donnerstag, 6. Mai 2010

Brutkasten für Helianthus annuus

Ich sollte die Rubrik Gar + Ten einführen, glaub ich.
Aber irgendwann gibts zuviele Rubriken und dann wirds unübersichtlich und dann ist der Sinn der Rubriken fürn Eimer. Schließlich sind sie ja dafür da, dir die Übersicht zu erleichtern.
Hm. Ich denk noch mal drüber nach.

Jedenfalls habe ich, da ich ja das große Gewächshaus annähernd zerlegt habe (der vermackelte First ist mir dabei das größte Problem), zuhause ein kleines gebaut.
Das ist ganz einfach und klingt nach mehr als es ist.

Man nehme:
einen Kasten, Korb, Karton, ...
eine Tüte für unten rein, falls der Kasten nicht wasserdicht ist
eine lichtdurchlässige Tüte für drumrum
Saatgut - hier: Pacino, einjährige Zwergsonnenblume
genug Erde für eine ca. 2-3 cm dicke Bodenschicht
Der Rest ist Pipifax, das muss ich nicht erklären, oder?
Bevor man die "Tüte für drumrum" zu macht, bitte ein bisschen gießen, damit das schöne Gewächshausklima entstehen kann.

Heute, drei oder vier Tage später, hab ich in die drei Gewächskästen (große und kleine Sonnenblumen sowie Erdbeeren) geguckt, da sprießt schon was. (klick an)

Kommentare:

  1. Idee zum großen Gewächshaus:

    Da das dach nunmal nicht mehr ganz so grade aussieht und es wohl schwierig und teuer werden dürfte das schön und ordentlich zu reparieren, wäre doch die Alternative aus dem vermutlich relativ standsicheren Gerippe ein Folien-Gewächshaus zu machen.
    Frau besorge sich eine entsprechend große stabile und lichtdurchlässige Plane und befestige sie ordentlich an dem Gerippe und fertig ist sie schon.
    Optisch vielleicht nicht die schönste Variante...

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anonym!
    Wenn Du nicht der Anonym bist, der mich bei "Landtagswahl NRW 3" so angefahren hat, heiße ich Dich herzlich willkommen.
    Sei mein Gast, fühl Dich wohl.
    Und ganz toll wäre, um Verwechslungen vorzubeugen, wenn Du einen Namen dazu schreiben würdest. Du hast ja sicher einen.

    AntwortenLöschen
  3. hi juppi,
    nein ich habe dich bei bei "Landtagswahl NRW 3" nicht angefahren. bin nur annonym da sich das anmelden hier und mein nicht ganz so offener internetzugang nicht so ganz vertragen.
    Im allgemeinen und nicht annonymen Zustand sitze ich bereits einige zeit unter der Ulme. Hmm? ohh? Hää? Ja irgendwo in deinem Blog findest du den Zusamenhang. Vielleicht hilft dir dein Statistik-Freund ja beim suchen ;-)

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.