Mittwoch, 19. Mai 2010

Dialog mit mir selber

Heute war ich im Garten zugange.
Beim Roden von Hochbeet Nr. 4 scheuchte ich eine Blindschleiche auf.
Hübsches Tierchen, aber nicht die, die ich neulich beim Freilegen der Terrasse aufgescheucht hatte. Die hatte andere Farben.

Daraufhin entspann sich ein gedachter Dialog mit mir selber. Damit es nicht zu verwirrend ist, nenne ich die eine Hälfte des Dialogs A und die andere B.

A: „Blindschleiche, Schätzchen. Du gehst besser hier weg.“
B: „Wie soll sie denn gehen, ohne Beine?!“
A: „Hm, stimmt. Wo leben die eigentlich so, wenn sie mal nicht aufgescheucht werden wollen?“
B: „Die graben sich Löcher in der Erde.“
A: „Aha! Wie denn, ohne Beine?!“

Sogar Klugscheißer sind manchmal etwas unlogisch, und alles wissen sie auch nicht immer.

p.s.: und frag mich bitte nicht, wo die Tierchen denn nun wohnen: ich weiß es nicht.

8 Kommentare:

  1. höhö! nee, lautes Lachen!

    ´s doch klar, die futtern sich Löchern in den Boden.

    AntwortenLöschen
  2. Bleib bei der Wahrheit, sagte meine Omma.
    Die Löcher-in-die-Erde-Fresser heißen Regenwürmer.
    Du hast nicht so viel Ahnung von der heimischen Fauna, he?

    AntwortenLöschen
  3. Also hier in Bayern sagt man: "Schleich di!"
    Vielleicht mal damit probieren?

    Und im Englischen sagt man: Another one bites the dust...

    AntwortenLöschen
  4. Als Lebensraum werden vegetationsreiche, mäßig feuchte Biotope im Wald oder im direktem Umfeld bevorzugt. Sie ist auf Lichtungen, in Gärten, dort oft in Komposthaufen, sonst unter Steinen, Laub, Borke u.a. anzutreffen.
    Die Nahrung der Bindschleiche besteht zu mehr als 90% aus Nacktschnecken und Regenwürmern.

    AntwortenLöschen
  5. Danke, Amphibienschutz!
    Das mit den 90% Nacktschnecken, das freut mich sehr.
    In meinem Komposthaufen fühlt sie sich bestimmt auch wohl.

    AntwortenLöschen
  6. LOL :) Och ist das herrlich :) WIe ich das vermisst habe! :)

    Danke juppi :)

    Du hast meinen Feierabend gerade unwissentlich gerettet, wenn nicht gar um 100% Fröhlichkeit gesteigert :) Wenn das mal nicht ein guter Tagesverdienst ist...!

    AntwortenLöschen
  7. juppi muss ich mir ernsthafte sorgen machen ?:D

    AntwortenLöschen
  8. Litha:
    nö, mit uns ist alles in Ordnung! ;-)

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.