Samstag, 22. Dezember 2012

Birne ohne Helene

Für dieses prachtvolle Rezept habe ich verwendet:
2 Eier
150 g Zucker
200 g Margarine
5 TL schw. entölten Kakao
1 Päckchen Backpulver
500 g Mehl
500 ml Schokodrink von Landliebe
100 ml Milch
und 4 mittelgroße Birnen der Sorte Lucas Alexander

In meiner Küche ereignete sich als nächstes:
Die Birnen habe ich geputzt und im Häckselfreund aus meiner Küche zerkleinert.
Dann habe ich Eier, Zucker und Margarine zusammengerührt und andernorts Kakao, Backpulver und Mehl vermischt.
Mehlkakaobackpulver und den Schokodrink habe ich abwechselnd in die Schüssel mit Eimargarinezucker gegeben und dabei die ganze Zeit gedreimixt. Die Milch kam hinterher, weil es zu fest war.
Vermutlich hätte ich den Kakao auch raus lassen können und dann auch die Milch nicht gebraucht, denn der Schokodrink ist genau das, was er zu sein verspricht: Ein Drink mit reichlich Schoko. Aber da wars zu spät, der Kakao war drin.
Ganz zum Schluss habe ich die Birnenstückchen in den Teig gerührt, aber von Hand, es sollte kein Mus werden.
Alles in die Muffintütchen gefüllt und bei 180° C für 20 Minuten in den Ofen gestellt!

Wie die Birne-ohne-Helene-Muffins schmecken, kann ich dir nicht beschreiben, du wirst es selber ausprobieren müssen.
So jedenfalls sehen sie aus:
von innen
und von außen ... ach, das kannst du dir vielleicht alleine vorstellen.
Grad wo ich sie probiere, fällt mir auf, eine Spur Zimt wäre auch fein gewesen. 

Morgen werden die restlichen vier Birnen zu Marmelade; vielleicht erzähl ich davon auch noch.
Der SF hat nämlich gesagt, dass ich dieses Jahr noch 15 Beiträge schreiben darf, damit es 366 werden, es sind aber nur noch 9 Tage von 2012 übrig. Das alles ist wichtig, weil er ja schon mit seiner Jahresabschlussstatistik angefangen hat (und wahnsinnig geheimnisvoll tut).
-----------------------------------------------------
Zur Birne mit Helene weiß Tante Wiki was.

3 Kommentare:

  1. Wieso zeigt den dein Blogroll gar nicht an, dass jetzt Tür 22 da ist.
    Blogger ist manchmal seltsam.

    P.S.:
    Ich mag Birnen!

    AntwortenLöschen
  2. Kommst du in den Vorgarten, um zu sehen, was Du gebloggt hast?
    Das ist nicht weniger seltsam, ganz ehrlich!!

    AntwortenLöschen
  3. Ne, ne, ich benutze doch deinen Blogroll, um auf andere Leute Blogs zu gelangen.
    Und dann sah ich es auf einmal...

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.